Nürnberg

nuremberg-781798_1920

Willkommen in Nürnberg! Bei der kreisfreien mittelfränkischen Großstadt Nürnberg handelt es sich um die zweitgrößte Stadt von Bayern. Gleichzeitig ist die Stadt unter den 15 größten Städten von Deutschland zu finden. Neben Nürnberg bilden Schwabach, Erlangen und Fürth den gleichnamigen Ballungsraum. Wirtschaftlich und kulturell handelt es sich um das Zentrum, welches zur Metropolregion Nürnberg gehört. Dort sind derzeit etwa 3,5 Millionen Einwohner zu Hause.

nuremberg-748912_1920

Nürnberg und Umgebung zeichnet sich durch einen reichhaltigen Schatz an Sehenswürdigkeiten aus. Vor allem steht eine Vielzahl von kunst- und kulturgeschichtlichen Museen im Vordergrund. Dazu gehören das Albrecht-Dürer-Haus, das Germanische Nationalmuseum, die Kunsthalle Nürnberg sowie das Spielzeugmuseum. Neben dem turmdersinne, dem interaktiven Mitmachmuseum, lädt das historische Straßenbahndepot St. Peter zu einem Besuch ein. Für viele Bewohner und Gäste stellt das Verkehrsmuseum eine der schönsten Sehenswürdigkeiten dar.

Die kulinarischen Spezialitäten

Bei der bekanntesten Spezialität handelt es sich um die Nürnberger Rostbratwurst. Noch vor Ende des 1500 Jahrhunderts gab es erste Vorschriften zur Größe und Zutaten. Das Geheimnis des Geschmacks scheint in der geringen Größe von sieben bis neun Zentimeter zu liegen. Allerdings erhält die Wurst die pikante Note durch die Zutat Majoran verliehen. Gereicht wird die Wurst zu gekochtem Sauerkraut oder zum Brötchen.

nurnberg-644057_1920

Der Blick auf den Veranstaltungskalender von Nürnberg

Nürnberg lädt mit Veranstaltungen wie diesen zu einem Besuch ein:

März Türkisch-Deutsches Filmfestival

April Nürnberger-Volksfest/Frühlingsfest

Mai Blaue Nacht

Mai Internationales Figurentheaterfestival (alle zwei Jahre)

Mai/Juni Rock im Park

Juni Norisring-Rennen der DTM

Juli Irrhainfest (im Neunhofer Schlossgarten)

Juli Kunstakademie: Jahresausstellung

Juli/August Nürnberger Bardentreffen

August Brückenfestival

September Nürnberger Altstadtfest

September Fränkischer Sommer

Oktober Nürnberger Stadtlauf

Dezember Nürnberger Christkindlsmarkt

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2020