Woltersdorf

Im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree ist die amtsfreie Gemeinde Woltersdorf zu erreichen. In vielen Fällen wird von Woltersdorf bei Erkner, Wolterdorf bei Berlin oder Woltersdorf an der Schleuse gesprochen. Erreichbar ist die Gemeinde gleichzeitig am Bauersee sowie am Kalksee und am Flakensee. Außerdem wird die Gemeinde von Erkner, dem Berliner Stadtwald in Form des Köpenicker Forsts sowie Schöneiche bei Berlin.

Sehenswerte Facetten

Woltersdorf lockt seine Besucher mit einer Reihe verschiedener Sehenswürdigkeiten an. Deutlich wird dies an der evangelischen St.-Michaelis-Kirche, deren Erbauung in den Jahren 1885 bis 1887 erfolgte. Nach dem Wiederaufbau der Kirche kam es am 8. Mai 1949 zur Einweihung des Gebäudes. Die zuletzt im Jahr 1998 sanierte Woltersdorfer Schleuse präsentiert sich heute mit einer Kammer, die eine Länge von 65,36 Meter besitzt. Strandpromenaden sind für Gäste am Kalksee und am Flakensee zu erreichen. Einen hohen Bekanntsheitsgrad besitzt inzwischen die Liebesquelle.

Der kleine Einblick in den Veranstaltungskalender

Beim Besuch von Woltersdorf erwarten Sie Karnevalsveranstaltungen, für deren Ausrichtung die Verantwortung beim Woltersdorfer Carneval Verein liegt. Neben dem Osterfeuer findet am 1. Mai ein Familienfest (Veranstaltet von der Partei DIE LINKE) statt. Im Monat Mai haben Bewohner und Gäste Spaß beim Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Woltersdorf. Komplettiert wird der Veranstaltungskalender durch das Woltersdorfer Sommerfest, das Oktoberfest der Feuerwehr sowie durch das Kirchturmfest am 1. Advent.

Einblick in einige meiner beruflichen Tätigkeiten

Eine von mehr als 2600 Rezensionen:

http://www.digitalvd.de/dvds/126872,Verrueckt-nach-Fixi.html

Der Klick auf meinen Namen öffnet den Zugang zu den weiteren Rezensionen. Begonnen habe ich damit Anfang Januar 2009. (P.S. Seit längerer Zeit darf ich nicht voll arbeiten). 

Weitere Rezensionen von mir sind an dieser Stelle zu finden:

http://www.digitalvd.de/entertainment/

Eine von etwa 300 Bücherrezensionen:

http://www.lesertreff.net/2017/06/26/bob-der-streuner/#more-3765

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/kernkompetenzen/

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/uber-mich/

Informationen zu meinen Krebserkrankungen sind vereinzelt auf der Domain zu finden. Ansonsten lohnt es sich, einen Blick in mein Profil bei Instagram (echrissimails) zu riskieren. Dort sind einige Unterlagen aus meiner Berufslaufbahn und von meinen Erkrankungen noch für einige Tage präsent. An dem Projekt mit dem Welterbe arbeite ich bereits seit dem Jahr 2009. 

Hinweis: Neben einigen Bildern von mir befinden sich auf den Seiten Bilder von pixabay.com. Dieses Portal bietet die Bilder kostenlos zur freien, auch kommerziellen Verwendung an. Die Nennung der Namen ist nicht erforderlich.

Copyright by Marina Teuscher 2017 – 2025