Hohenschönhausen

Bild: Achim Scholty from Pixabay 

In Berlin stellt Lichtenberg den elften Verwaltungsbezirk dar. Entstanden ist der Bezirk aus einer Fusion zwischen Hohenschönhausen und Lichtenberg, die einstmals eigenständig waren. Bei den Ortsteilen handelt es sich genauer gesagt um Friedrichsfelde, Karlshorst, Lichtenberg, Falkenberg, Malchow, Wartenberg, Neu-Hohenschönhausen, Alt-Hohenschönhausen, Fennpfuhl und Rummelsburg. Innerhalb des Bezirkes ist das Landschaftsschutzgebiet – der Landschaftspark Herzberge – zu erreichen. Des Weiteren sind im Bezirk der Stadtpark Lichtenberg sowie der Rummelsburger See und der Fennpfuhlpark zu finden. Möglich ist ferner ein Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem Museum, das interessante Seiten aus der Zeit aufzeigt, als Berlin noch nicht vereint war.

Die Ortslagen und weitere Details

Es handelt sich um den Dorfkern, das Villenviertel sowie um das Märkische Viertel. Des Weiteren gibt es Wilhelmsberg, die Gartenstadt und die Siedlung Malchower Weg. Komplettiert wird das Ortsteilbild von der Siedlung Weiße Taube, der Siedlung Dingelstädter Straße sowie dem Gewerbegebiet Marzahner Straße und Plauener Straße. Unter den Baudenkmälern und Denkmalbereichen sind Gebäude in der Orankestraße und in der Oberseestraße zu finden.

Hinweis

Das Stadtbild von Berlin war bis Ende des Jahres 2000 von 23 Bezirken geprägt. Seit dem Jahr 2001 gibt es nur noch 12 Bezirke. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, dass ich 23 Bezirksseiten ausarbeite. Schließlich haben die 23 Bezirke einen großen Anteil an der Geschichte von Berlin. Zu beachten ist dabei, dass der Bezirk Mitte aus sechs Ortsteilen besteht und fünf Jobcenter besitzt. Es wird allerdings, da ich derzeit sechs Seiten betreibe, noch etwas Zeit brauchen. Doch ich arbeite laufend an den Seiten

Weitere Informationen zur Stadt und zu Deutschland auf meiner Webseite: 

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/

http://deutsches-welterbe.de/deutschland/

Tipp: „Kleinere Städte und Gemeinden“ sowie „“ auf www.deutsches-welterbe.de – mehr als 1200 Seiten

Nummer 3 von 6:

http://www.musikwelt.eu

Nr. 6 – neu und im Aufbau befindlich:

http://www.einkaufszentren.eu

Fortsetzung folgt

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030