Kleinere Städte und Gemeinden in Berlin 2

Zu Beginn des Jahres 2001 kam es zu einer Bezirksreform, aufgrund derer es heute nur noch 12 Bezirke gab. Ich habe mich jedoch für die Anlegung von 23 Bezirksseiten entschieden, die schon in erster Ausfertigung bestehen. Natürlich werden die Seiten noch im Laufe der Zeit erweitert. Aus diesem Grund wird es an dieser Stelle auch 23 Kurzbeschreibungen sowie einige Informationen zu Seen geben. Dies sind die weiteren Bezirke. Auf ‚“Kleinere Städte und Gemeinden in Berlin 2″ wird es demnächst noch einige Beschreibungen zu Seen in Berlin geben. Teilweise habe ich auch schon, da es ja verschiedene Standorte der Bundeswehr gibt, deren Geburtstag (12.11.) in einige Seiten eingearbeitet. Es gibt übrigens derzeit 1121 Welterbestätten, von denen sich 46 in Deutschland befinden wie auch in Mecklenburg-Vorpommern,  wo die Insel Rügen zu erreichen ist: http://deutsches-welterbe.de/bundesland-mecklenburg-vorpommern/ruegen-insel

Berlin-Schöneberg

In Schöneberg befindet sich außerdem das Vivantes Rehabilationszentrum in der Rubensstraße, in dem die Durchführung ambulanter Kuren möglich ist, für die eine Genehmigung durch den Rentenversicherungsträger erforderlich ist.

Berlin-Spandau

Die in Spandau ansässige Polizeidirektion 2 lädt fast jährlich mit einem bunten Programm zum Tag der offenen Tür ein. Im Jahr 2019 gab es Ausgabe Nr. 40 die Veranstaltung.

Berlin-Steglitz

Berlin-Tempelhof

Berlin-Tiergarten

In der heutigen Zeit handelt es sich bei Tiergarten um einen Ortsteil, der zumBezirk Mitte gehört. Einst war Tiergarten ein eigenständiger Bezirk. Dort ist das Schloss Bellevue, der Sitz des Bundespräsidenten, zu erreichen. In der Nähe befindet sich die Siegessäule, um die ein Kreisverkehr herumführt.

Ein großer Komplex ist das im Ortsteil Moabit befindliche Krankenhaus Moabit, in dem sich wie in früheren Tagen eine Strahlentherapiepraxis befindet.

Ferner hat die Onkologische Schwerpunktpraxis Tiergarten (Krebs – Behandlung mit Chemotherapien und mehr – eine der Nebenwirkungen: Fatigue oder auch Dauermüdigkeit) in der Rathenower Straße 5 ihren Sitz. Zum jetzigen Zeitpunkt ist keine Aussage möglich, wann die Behandlung mit den vielfältigen Arztbesuchen endet. 

Berlin-Treptow

Berlin-Wedding

Am Bahnhof Gesundbrunnen befindet sich der Bahnhof mit 10 Gleisen. Die Nutzung von vier Gleisen erfolgt durch die S-Bahn. Zu einem Besuch lädt der weitläufige Volkspark Rehberge ein. Des Weiteren befindet sich dort das Freibad Plötzensee. 

Berlin-Weißensee

Berlin-Wilmersdorf

Dieser Ortsteil bildet heute mit dem Ortsteil Charlottenburg den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Einst bildete der Ortsteil Wilmersdorf in Verbindung mit Halensee, Schmargendorf und Grunewald einen Bezirk.

Zu den dort ansässigen Arztpraxen gehört die Internistische Gemeinschaftspraxis in der Detmolder Straße 10. Des Weiteren befindet sich dort das Martin-Luther-Krankenhaus, in dem sich ein Brustzentrum befindet. 

Berlin-Zehlendorf

An der im Südwesten von Berlin in der Havel gelegenen Pfaueninsel, die auch über eine kleine Fähre erreichbar ist, hat die Buslinie 218 ihren Ausgangspunkt, die durch den Grundwald verkehrt. 

Eine besondere Monatskarte

In Berlin wurde schon vor Jahren das Angebot vom Berlin-Pass erschaffen. Anspruch auf diesen Pass hat, wer bestimmte Voraussetzungen erfüllt. In der Regel wird dies rin zu niedriger Verdienst sein, was aus den unterschiedlichsten Gründen der Falll seinkann. Doch auch ein Leistungsbescheid stellt eine Anspruchsgrundlage für einen Berlin-Pass dar. Wer diesen Pass in den Händen hält, besitzt damit gleichzeitig die Berechtigung für den Erwerb der Monatskarte Berlin-Ticket S zu einem Preis von 27,50 Euro für die Tarifbereiche A und B. Von Bedeutung ist dabei, dass die Karte für alle öffentlichen Verkehrsmittel gilt. Da es sich um eine Fahrt vom VBB handelt, sind auch Fahrten mit den Zügen der ODEG oder der NEB zulässig. Mittlerweile kann ich schon 33 Monatskarten seit November 2017 vorweisen, mit denen ich auch Anschlussfahrscheine erwerben darf.

Die Anschlussfahrscheine

In Berlin gibt es die Tarifbereiche A und B. Für das Berliner Umland gilt der Tarifbereich C. Wer eine Monatskarte für die Tarifbereiche A und B besitzt und in den Tarifbereich C fahren möchte, benötigt einen Anschlussfahrschein für den Tarifbereich C, den es seit 1.1.2020 auch als Tageskarte gibt. Auch Inhaber vom Berlin-Ticket S dürfen Anschlussfahrscheine erwerben. Dies ist einer der neuen Anschlussfahrscheine. Leider ist es zu zeitaufwendig. Vorhanden sind jedenfalls etwa 330 Anschlussfahrscheine von mir. 

Die Tageskarte für Berlin und Brandenburg

Wer in den Bundesländern Berlin und Brandenburg unterwegs sein möchte und mehrere Bahnhöfe anfährt, hat die Wahl, diese Tageskarte vom VBB zu erwerben.

Mit dieser Tageskarte vom VBB sind in der Woche ab 9:00 Uhr und am Wochenende ab 0:00 Uhr mehrere  Fahrten durch das gesamte Bundesland Brandenburg mit den Regionalzügen an einem Tag möglich. Die Karte ist bis zum nächsten Tag um 3:00 Uhr gültig. Beim VBB selber handelt es sich um einen Verkehrsverbund, dem derzeit (Stand September 2020) 37 Verkehrsunternehmen angehören.

Onkologische Schwerpunktpraxis

Nicht jede Krebserkrankung wird schwerpunktmäßig im Krankenhaus behandelt, selbst wenn der grundlegende Befund dort erstellt wird. Es gibt onkologische Schwerpunktpraxen, die sich vorrangig mit Krebserkrankungen aller Art beschäftigen. Meine Erstdiagnose erhielt ich gegen Ende 2001. Die Behandlung lies ich dann bei diesen Ärzten in der onkologischen Praxis fortsetzen. Warum man micht nicht schon im Jahr 2002 oder ähnlich darauf angesprochen, muss ich jetzt nicht wirklich verstehen oder? Meine Chemotherapien erhielt ich über die Praxis onkologie-tiergarten.de. Wer dort in der Adresse nachschaut, findet heraus, das sich die Praxis in der Rathenower Straße 5 befindet. Wo ist das Problem, sich gegen Krebs behandeln zu lassen? Wo ist das Problem, nach der Therapie oder einem Arztbesuch auf einen Bus an der Haltestelle 187 oder 245 zu warten? Die Unterlagen, wo meine Praxis ist, sind lange genug online. Was ist so schlimm daran, wenn jemand an Krebs erkrankt? Für den Fall, dass es manche nicht wissen: Bei einer Krebsbehandlung sind viele Arzttermine erforderlich. Dazu gehören Radiologen und Internisten, die oft als „Hausarzt“ bei Patienten. Regelmäßig kann es auch zu einem Kontrollbesuch in einem (bei Brustkrebs) Brustzentrum kommen.

Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

Grundlage für die Klärung der offenen Vermögensfragen war die Wiedervereinigung von Deutschland. Als Gesetzesgrundlage für die Arbeit der Ämter wurde das Gesetz zur Regelung offener Vermögensfragen verabschiedet. Genaueres folgt

Dem Internet-Auftritt ist ein Behördenverzeichnis zu entnehmen, das Behörden in den sogenannten neuen Bundesländern zeigt, die einst existierten.

Eine meiner weiteren Webseiten

http://bunte-filmwelt.de

Mehr Details zum Bundesland Berlin

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin

Informationen zum Welterbe

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/die-welterbestaetten-in-berlin/

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030