Kleinere Städte und Gemeinden in Berlin

Weitere Kurzbeschreibungen mit Verlinkung zur Hauptbeschreibung erfolgen, sowie ein Großteil der jetzt offenen Kurzbeschreibungen erfolgt ist. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Dankeschön

Seit Jahren ist Berlin als Hauptstadt von Deutschland bekannt. Weitere Informationen zu Deutschland gibt es an dieser Stelle:

http://deutsches-welterbe.de/deutschland

Zu Beginn des Jahres 2001 kam es in der deutschen Hauptstadt zu einer Bezirksreform, aufgrund derer es heute nur noch 12 Bezirke gab. Ich habe mich jedoch für die Anlegung von 23 Bezirksseiten entschieden, die schon in erster Ausfertigung bestehen. Natürlich werden die Seiten noch im Laufe der Zeit erweitert. Aus diesem Grund wird es an dieser Stelle auch 23 Kurzbeschreibungen sowie einige Informationen zu Seen geben. Dies sind die ersten 14 Bezirke. Auf ‚“Kleinere Städte und Gemeinden in Berlin 2″ wird es demnächst noch einige Beschreibungen zu Seen in Berlin geben. Teilweise habe ich auch schon, da es ja verschiedene Standorte der Bundeswehr gibt, deren Geburtstag (12.11.) in einige Seiten eingearbeitet.

Berlin-Charlottenburg

Zur Gründung von Charlottenburg als Stadt kam es in den ersten Jahren des 18. Jahrhunderts. Heute präsentiert sich Charlottenburg als ein Ortsteil des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf.

Unter den dort ansässigen Arztpraxen ist die Radiologische Praxis am Kurfürstendamm 37 zu finden.

Berlin-Friedrichshain

Berlin-Hellersdorf

Berlin-Hohenschönhausen

Berlin-Köpenick

In einem Einkaufszentrum in Köpenick steht die Statue vom legendären Hauptmann von Köpenick, der in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts Geschichte geschrieben hat. Zur Verfilmung mit Heinz Rühmann habe ich einen Bericht geschrieben. Meine Rezension: http://bunte-filmwelt.de/2019/09/04/hauptmann-von-koepenick/

Berlin-Kreuzberg

Berlin-Lichtenberg

Berlin-Marzahn

Berlin-Mitte

Am Bahnhof Alexanderplatz besteht in der Nähe die Gelegenheit, die Busse 100, 200 und 300 zu erreichen. Mit diesen Linien besteht Gelegenheit zu kleineren Rundfahrten in der Mitte von Berlin.

Tipp: Heute besteht der Bezirk Mitte aus sechs Ortsteilen, von denen einst Tiergarten und Wedding eigenständige Bezirke war. Das bedeutet für den Gesamtbezirk die Existenz von fünf Jobcentern. Zu beachten ist dabei, dass es bei den Jobcentern Sonderabteilungen gibt.

Im Ortsteil Tiergarten, zudem Moabit gehört, befindet sich das Krankenhaus Moabit, das einst ein voll funktionsfähiges Krankenhaus war. Im Aktenarchiv hat einst meine Mutter Ingrid Planeck (das zweite Mal verheiratet) geschiedene Frau von Günter Teuscher (18.01.1942) gearbeitet, die in den Jahren 1986, 1988 und 1990 jeweils eine Krebsdiagnose erhielt.

Berlin-Neukölln

Berlin-Pankow

Berlin-Prenzlauer Berg

Berlin-Reinickendorf

Diese Webseite hat inzwischen mehr als 1200 Seiten und widmet sich auch weltweit allen 1121 Welterbestätten. Natürlich gibt es auch Informationen zu einer Gemeinde in Brandenburg, die ab Oktober verstärkt in den Mittelpunkt rückt:

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/schoenefeld-gemeinde

Eine meiner weiteren Webseiten

http://musikwelt.eu

Weitere Details:

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin

Weitere Informationen zum Welterbe

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/die-welterbestaetten-in-berlin/

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030