Tempelhof

Bild: theinen by Pixabay

Als siebter Berliner Verwaltungsbezirk präsentiert sich der Bezirk mit der Tempelhofer Freiheit oder auch dem Tempelhofer Feld, einem großen Naherholungsgebiet. Genauer gesagt handelt es sich um die größte innerstädtische Freifläche der Welt. Das dort befindliche Flughafengebäude steht unter Denkmalschutz. Der Ortsteil Schöneberg ist durch den sogenannten Regenbogenkiez mit der homosexuellen Szene bekannt.

Zum Bezirk Tempelhof-Schöneberg gehören sechs Ortsteile, in denen sich Attraktionen wie das Funkhaus des Senders „Deutschlandradio“ oder die „Columbiahalle“ befinden. Als es sich noch um den eigenständigen Bezirk Tempelhof handelte, war das Bild von den Ortsteilen Marienfelde, Mariendorf sowie Tempelhof und Lichtenrade. Des Weiteren gibt es die Ortslagen Tempelhofer Feld und Neu-Tempelhof. 

Zu den sehenswerten Facetten gehört der Platz der Luftbrücke. Über diesen Verkehrsknotenpunkt ist der Zugang zu erreichen, der zur Fläche vom Flughafen Tempelhof führt. Des Weiteren befinden sich innerhalb des Ortsteils die UfaFabrik und das Ullsteinhaus.

Hinweis

Das Stadtbild von Berlin war bis Ende des Jahres 2000 von 23 Bezirken geprägt. Seit dem Jahr 2001 gibt es nur noch 12 Bezirke. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, dass ich 23 Bezirksseiten ausarbeite. Schließlich haben die 23 Bezirke einen großen Anteil an der Geschichte von Berlin. Zu beachten ist dabei, dass der Bezirk Mitte aus sechs Ortsteilen besteht und fünf Jobcenter besitzt. Es wird allerdings, da ich derzeit sechs Seiten betreibe, noch etwas Zeit für den Ausbau brauchen. Doch ich arbeite laufend an den Seiten

Weitere Informationen zur Stadt und zu Deutschland auf meiner Webseite: 

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/

http://deutsches-welterbe.de/deutschland/

Tipp: Kleinere Städte und Gemeinden sowie Kanarische Inseln auf www.deutsches-welterbe.de – mehr als 1180 Seiten

Nummer 3 von 6:

http://www.musikwelt.eu

Nr. 6 – neu und im Aufbau befindlich:

http://www.einkaufszentren.eu

Fortsetzung folgt

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030