Wilmersdorf

Bild: Photomat from Pixabay 

Im Rahmen der Verwaltungsreform 2001 kam es zu einer Fusion der Bezirke Charlottenburg und Wilmersdorf.

Zum von sieben Ortsteilen gekennzeichneten Bezirk gehört die historische Altstadt von Charlottenburg in Verbindung mit dem gleichnamigen Schloss. Bedeutende Bereiche der Wirtschaft stellen die Börse Berlin sowie die Industrie- und Handelskammer zu Berlin dar. Innerhalb des Bezirks besteht Gelegenheit zur Teilnahme an Veranstaltungen wie der Internationalen Grünen Woche, der Internationalen Tourismusbörse sowie den Classic Days Berlin. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Schauparade, an der klassische Automobile stattfinden.

Charlottenburg präsentiert sich mit sieben Museen. Es handelt sich dabei zunächst um das Bröhan-Museum und das Käthe-Kollwitz-Museum. Sehenswert sind das Keramik-Museum Berlin sowie das Museum Berggruen. Zu einem Besuch laden außerdem das Museum für Fotografie/Helmut-Newton Stiftung und die Sammlung Scharf-Gerstenberg ein. Natürlich darf das Schloss Charlottenburg mit seinem Schlossgarten und weiteren Bauwerken nicht fehlen.

Als der Bezirk noch eigenständig war, gehörten Halensee, Grunewald sowie Schmargendorf und Wilmersdorf zum Bezirk Wilmersdorf.

Die Parkanlagen in Wilmersdorf

Besonders bekannt sind drei Parks. Zum einen handelt es sich um den Volkspark Wilmersdorf. Innerhalb des Parks ist der Fennsee zu finden, bei dem es sich um ein Stillgewässer handelt.

Mein Ausbildungsplan beim Senator für Inneres (Personalnummer 48159)

Hinweis

Das Stadtbild von Berlin war bis Ende des Jahres 2000 von 23 Bezirken geprägt. Seit dem Jahr 2001 gibt es nur noch 12 Bezirke. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, dass ich 23 Bezirksseiten ausarbeite. Schließlich haben die 23 Bezirke einen großen Anteil an der Geschichte von Berlin. Es wird allerdings, da ich derzeit sechs Seiten betreibe, noch etwas Zeit brauchen. Doch ich arbeite laufend an den Seiten

Weitere Informationen zur Stadt und zu Deutschland auf meiner Webseite: 

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-berlin/

http://deutsches-welterbe.de/deutschland/

Tipp: „Kleinere Städte und Gemeinden“ sowie „Chinesische Städte“ und „Asien“ auf www.deutsches-welterbe.de – mehr als 1180 Seiten

Nummer 3 von 6:

http://www.musikwelt.eu

Nr. 6 – neu und im Aufbau befindlich:

http://www.einkaufszentren.eu

Originalbeitrag auf meiner Webseite www.bunte-filmwelt.de

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030