Kleinere Städte und Gemeinden im Saarland 3

Erich Westendarp from Pixabay 

Weitere Kurzbeschreibungen mit Verlinkung zur Hauptbeschreibung erfolgen, sowie ein Großteil der jetzt offenen Kurzbeschreibungen erfolgt ist. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Dankeschön

Kleinblittersdorf

Im Südosten vom Regionalverband Saarbrücken ist diese Gemeinde zu erreichen. Aus geografischer Sicht liegt bei dem an der Saar gelegenen Ort eine Lage im Biosphärenreservat Bliesgau vor. Dort führt die Freundschaftsbrücke über die Saar nach Frankreich. Genauer gesagt wird Großblittersdorf das Ziel sein. Hinsichtlich Kleiniblittersdorf liegt eine Gliederung in die Ortsteile Auersmacher, Bliesransbach, Kleinblittersdorf sowie Rilchingen-Hanweiler und Sitterswald vor. Ausflüge bieten sich während eines Aufenthaltes nach Mandelbachtal an, das im Saarpfalz-Kreis liegt.

Es besteht Anschluss an drei Radwege. Dabei handelt es sich zum einen um den Saar-Radweg. Weitere Anschlüsse bestehen an die Velo Visavis-Routen, die Deutschland und Frankreich miteinander verbinden. Komplettiert werden die Radwege durch den Glan-Blies-Radweg. Abwechslung ist im Erlebnispark Bliesgau zu finden. An 365 Tagen gibt es Gelegenheit zum Eisstockschießen und zum Besuch der Schlittschuhbahn. Doch es warten noch weitere Abenteuer innerhalb des Parks auf die Gäste wie Adventure Golf.

Landeshauptstadt Saarbrücken

Bei der Landeshauptstadt handelt es sich um die einzige Großstadt im Saarland. Bekannt ist diese heute als Universitätsstadt. Im Jahr 1909 kam es zu einem Zusammenschluss von drei Gemeinden, die bis zu diesem Datum eigenständig Aufgaben wahrnahmen. Es handelt sich um Malstatt-Burbach, St. Johann a. d. Saar und Saarbrücken.

Heute präsentiert sich die Landeshauptstadt als Universitätsstadt mit Sehenswürdigkeiten  wie dem Rathaus St. Johann mit dem Phoenixbrunnen. Auf der Berliner Promenade kann ein Spaziergang kamm Ufer der Saar entlang führen. Ferner hat in Saarbrücken das Saarländische Staatstheater seinen Sitz. Unter den weiteren sehenswerten Facetten sind das Saarlandmuseum, das Abenteuermuseum und das Museum für Vor- und Frühgeschichte zu finden.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-saarland/landeshauptstadt-saarbruecken

Gersheim

Bis zu 25 Kilometer trennen die Gemeinde von der Landeshauptstadt Saarbrücken und Homburg. Umgeben wird Gersheim vom Bliesgau, das sich wiederum im Süden vom Saarpfalz-Kreis befindet. Gelegen ist die Gemeinde zudem in der Nähe von Blieskastel und Mandelbachtal. Gekennzeichnet ist das Gemeindebild neben der Kernstadt von acht weiteren Gemeindeteilen.

Im Nordwesten von Gersheim ist ein großes Orchideengebiet zu erreichen. Mehr als 50 Prozent der Orchideen, die in Deutschland ihre Heimat, sind dort zu finden. Für viele Tier- und Pflanzenarten stellt die Bliesaue den Lebensraum dar. Des Weiteren befindet sich in der Region der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Zu den sehenswerten Facetten gehört ferner das Museum für dörfliche Alltagskultur.

Saarlouis

Die sechstgrößte Stadt des Saarlandes ist als Schul- und Handelsentrum ein Begriff. Innerhalb des Landes liegt die Konzentration aus wirtschaftlicher Sicht auf der Autoindustrie. Bei der Stadt liegt eine Gliederung in die Stadtteile Beaumarais, Fraulautern, Lisdorf, Neuforweiler, Pcard sowie Roden und Steinrausch vor. Während des Aufenthaltes besteht Gelegenheit zu Ausflügen in Gemeinden wie Ensdorf, Bous und Wallerfangen.

Für Besuche bieten sich das Stadtmuseum und das Kunstmuseum an. Ein Besuch kann in der Ludwig Galerie erfolgen, deren Arbeit durch eine Kooperation mit der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen bereichert wird. Sehenswert sind der Saar-Altarm, die Altstadt und der Stadtgarten. In der Nähe vom Bahnhof befindet sich ein Hotel auf beiden Seiten der Straße, in dessen Räumen in unregelmäßigen Abständen exklusive Veranstaltungen ausgerichtet  werden. 

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-saarland/saarlouis-stadt/

Merzig

Die im Saarland gelegene Kreisstadt stellt zugleich den Verwaltungssitz vom Landkreis Merzig-Wadern dar. Insgesamt liegt bei der Stadt eine weite Ausdehnung vor, die sogar bis in die Seitentäler reicht. Ausflüge bieten sich in die Städte Trier und Saarbrücken an, für die eine Erreichbarkeit in einer Entfernung von 50 Kilometern gegeben ist. Vor der grünen Stadt Merzig wird aufgrund eines 80-prozentigen Anteils an grünen Flächen gesprochen.

Zu den sehenswerten Facetten gehört der Wolfspark Werner Freund, der in unregelmäßigen Abständen Vorträge anbietet. In der Fellenbergmühle befindet sich ein feinmechanisches Museum. Im Schloss Fellenberg lädt das Heimatmuseum zu einem Besuch ein. Unter den sehenswerten Bauwerken sind das historische Rathaus sowie diverse Bauten aus der Zeit des Barocks zu finden. Eine weitere sehenswerte Facette ist in dem auf dem Kreuzberg befindlichen Garten der Sinne zu sehen.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-saarland/merzig-stadt/

Mettlach

Nahe an der französischen Grenze ist die Gemeinde Mettlach erreichbar, die vom Landkreis Merzig-Wadern umgeben wird. Die Gemeinde zeichnet sich durch eine Lage in der Nähe der Saarschleife aus. Erreicht wird durch die Ausdehnung der Gemeinde sogar das Bundesland Rheinland-Pfalz. Ausflüge bieten sich in Richtung Merzig oder in die saarländische Landeshauptstadt oder nach Luxemburg an.

Ein erholsamer Spaziergang bietet sich an der Saarschleife an, die an der Cloef liegt. Innerhalb der Saarschleife ist wiederum die Burg Montclair zu erreichen. In der Region sind ferner die Schlösser Saareck und Ziegelberg zu erreichen. Des Weiteren präsentiert sich das Erlebniszentrum von Villeroy & Boch mit einer kulturgeschichtlichen Ausstellung. Neben einer Abtei ist dort ebenfalls ein Alter Turm zu entdecken. 

Merchweiler

Die im Landkreis Neukirchen gelegene Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Merchweiler und Wemmetsweiler. Mit einer ersten urkundlichen Erwähnung beginnt die Geschichte im Jahr 1291. In früheren Tagen handelte es sich bei der Gemeinde um ein Bauerndorf. Zu Entstehung von Industriebetrieben wie einer Glashütte kam es im 18. Jahrhundert.

Sehenswert sind das Rathaus und die katholische Pfarrkirche, die sich in Wemmetsweiler befinden. Erreichbar ist auf dem Gemeindegebiet das Naherholungsgebiet Itzenplitz Heiligenwald. Teilweise wird das Gemeindegebiet durch das Naturschutzgebiet „Oberes Merchtal“ berührt. Bereichert wird  die Atmosphäre durch den in Wemmetsweiler befindlichen Rosengarten mit Anlage in den Jahren 1925 bis 1929, der zu einer Partie Minigolf einlädt.

Die 20 größten Inseln von Deutschland

http://deutsches-welterbe.de/deutsche-inseln

Völklingen – Welterbestadt

Die innerhalb des Regionalverbandes  Saarbrücken gelegene Stadt stellt dort die zweitgrößte ihrer Art dar. Es liegt zudem eine Lage am Saarufer vor. Bezogen auf die Einwohnerzahl in den Städten im Saarland ist Völklingen auf Platz vier zu finden.

Gekennzeichnet war und ist das Bild in einem höheren Maße durch die Montanindustrie. Das Weltkulturerbe schreibt dadurch Geschichte, das es sich um das einzige Eisenwerk handelt, das aus der Blütezeit der Industrialisierung stammt und noch immer vollständig erhalten ist. Kurzbeschreibung folgt

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-saarland/voelklingen-stadt/

Verkehrsmittel

Für Außenstehende mag die Tarifwelt bei den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer einfach sein. Zu den Welterbestätten in Berlin und Brandenburg fahren und anderen Sehenswürdigkeiten fahren viele mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gibt dabei einen engen Zusammenhang zwischen Bahn und Bus, sodass ich einige Informationen aufgeschrieben habe. Am Ende der Seite sind meine Monatskarten seit November 2017 zu finden.

http://modellbahnzauber24.de/die-großen-vorbilder-die-deutsche-bahn/die-bvg-und-die-bahn

Wer wissen möchte, welche Ortsteile zu den Berliner Bezirken gehören, findet an dieser Stelle eine Auflistung für die 12 Bezirke.

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-ortsteile-berliner-bezirke-1/

Fernbusse

Man muss die Zeit nicht unbedingt sympathisch finden. Schließlich wird in manchen Fällen nicht einmal nach Fahrscheinen gefragt. Viele Menschen scheinen heute zu vergessen, dass es auch Fernbusse gibt. Sowie es das Tagesticket für das Gesamtnetz vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg gibt, so gibt es auch Fahrscheine für die grüne Fernbuslinie, mit denen man mitunter etwas länger unterwegs ist, doch manchmal auch preiswerter fährt. Hier ist ein Muster meiner Fahrscheine aus der Silvesternacht 2019/2020

Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

https://www.badv.bund.de/DE/Home/home_node.html

– mit Behördenverzeichnis – Amt zur Regelung offener Vermögensfragen – Hinweis: Es gab eine Kollegin namens Susann. Ich meine, dass wir manchmal auch Susi gesprochen haben. Ich bitte darum, keine Verbindung zum Sport herzustellen. So sehr mag ich Fußball nun auch wieder nicht. 

FreikartenFreier Eintritt

Mir ist verständlicherweise nicht bekannt, wie viele davon wissen, dass es Verlosungen für Freikarten, Veranstaltungen mit freiem Eintritt oder Veranstaltungen in Verbindung mit der Bewerbung um eine Teilnahme per E-Mail gibt. Die nachfolgenden Bilder sollten für sich sprechen:

Eine Aussage, das alles an Veranstaltungen etc. wiederkommen wird, werde ich mit meinen zwei Krebserkrankungen lediglich zur Kenntnis nehmen. Befunde habe ich schwarz auf weiß. Das andere sind Worte. Sollte tatsächlich in einem der kommenden Jahre alles wieder normal verlaufen, wäre es vielleicht für die Veranstalter in der Phase gut, zu prüfen, ob man die Gewinner von Freikarten-Verlosungen an die Polizei oder das Ordnungsamt meldet sowie auch die Termine von Veranstaltungen mit freiem Eintritt anmeldet. Auf diese Weise bestehen meiner Meinung nach weniger Möglichkeiten, die Redlichkeit eines Veranstaltungsbesuchs in Zweifel zu ziehen. Für die Verlosung von Freikarten gibt es auch immer Teilnehmerlisten, damit die Gewinner ihre Freikarten abholen können, was eine Prüfung die Berechtigung der Teilnahme an einer Veranstaltung erleichtert.

Einige Termine für Veranstaltungen sind stets auch auf meiner Webseite http://musikwelt.eu zu finden. In Zusammenhang mit Essen darf natürlich auch dieser Fahrschein nicht fehlen. Ansonsten nutze ich in vielen Fällen das Quer-durch-das-Land-Ticket für den RE oder Fernbusse und Co.

Kleine Städte und Gemeinden

In Deutschland liegt eine Gliederung in 16 Bundesländer vor. Genauer gesagt handelt es sich um drei Stadtstaaten (alle drei Welterbestädte im Sinne der Unesco) und 13 Bundesländer mit mehreren Städten. Da ich nicht gleich eine Einzelseite für jeden Ort fertigstellen kann, gibt es diesen Bereichen, in dem eine fertige Seite bis zu 14 Beiträge zu Orten, Gemeinden oder kleinere Städte enthält. Die Titel für die 16 Bundesländer, die automatisch mit Zahlen wie 2, 3 und mehr ergänzt werden, lauten:

Kleinere Städte und Gemeinden im Saarland

Kleinere Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg

Kleinere Städte und Gemeinden in Bayern

Kleinere Städte und Gemeinden in Berlin

Kleinere Städte und Gemeinden in Brandenburg

Kleinere Städte und Gemeinden in Bremen

Kleinere Städte und Gemeinden in Hamburg

Kleinere Städte und Gemeinden in Hessen

Kleinere Städte und Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern

Kleinere Städte und Gemeinden in Niedersachsen

Kleinere Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen

Kleinere Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz

Kleinere Städte und Gemeinden in Sachsen

Kleinere Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt

Kleinere Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein

Kleinere Städte und Gemeinden in Thüringen

Natürlich werden die Seiten ständig weiter ausgebaut.

Informationen zu Deutschland unter:

http://www.deutsches-welterbe.de/deutschland

Weitere Informationen auch unter „Kleinere Städte und Gemeinden im Saarland“ und „Kleinere Städte und Gemeinden im Saarland 3“ 

Das Welterbe im Land 

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-saarland/die-welterbestaetten-im-saarland/

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 – 2030