Weihnachtsmärkte München 2018-2019

Natürlich wird auch in der bayerischen Landeshauptstadt Weihnachten zelebriert. Dies zeigt sich zum einen schon an der wunderschönen Beleuchtung in vielen Regionen. Einen Blick wert ist mit Sicherheit schon die City, die nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt. Dort und in anderen Regionen laden Weihnachtsmärkte zum Besuch ein.

Die Gestaltung vieler Weihnachtsmärkte wird in den kommenden Jahren sicherlich unterschiedlich ausfallen. Doch eines haben viele Weihnachtsmärkte national oder auch international gemeinsam – es ist eine Krippe mit Jesu Christi zu sehen, eine Art Heiligtum, das inzwischen auch von der UNESCO anerkannt wurde. Seit dem Jahr 2012 befindet sich die folgende Stätte in der Liste des Welterbes:

Geburtsstätte Jesu Christi: Geburtskirche und Pilgerweg, Bethlehem

Nachfolgend habe ich bereits eine Vielzahl von Regionen aufgeführt, in denen mindestens ein Weihnachtsmarkt stattfindet. Es bietet sich außerdem an, wer Interesse an weiteren Veranstaltungen hat, den Blick auf weitere Veranstaltungskalender zu richten. Schließlich wird in vielen Gemeinden das Adventsingen angeboten. Hinweise dazu finden Interessierte mitunter sogar beim Einkaufen an den sogenannten „schwarzen“ Brettern:

Bogenhausener Weihnachtszauberwalt 

Christkindlmarkt am Marienplatz 

Christkindlmarkt am Sendlinger Tor 

Christkindlmarkt im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten 

Münchener Feuerzangenbowle am Isartor 

Großer schwedischer Adventsmarkt

Haidhauser Weihnachtsmarkt in München 

Märchenbazar Weihnachtsmarkt auf dem Viehhof  

Pasinger Christkindlmarkt in München-Pasing 

Pink Christmas – der Schwule Christkindlmarkt 

Schwabinger Weihnachtsmarkt 

Tollwood Winterfestival in München 

Weihnachtlicher Mittelaltermarkt mit Adventsspektakel 

Weihnachtsmarkt im Kaiserhof der Residenz 

Weihnachtsmarkt in der Kaffeerösterei H.Schneid 

Weihnachtsmarkt Praterinsel

Wie in vielen anderen Regionen von Deutschland, präsentieren sich nicht nur die Innenstädte mit weihnachtlichem Glanz. Auch Einkaufszentren laden mit wundervollen Weihnachtsdekorationen und kleinen Weihnachtsmärkten zu einem Besuch ein.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr – Bitte berücksichtigen, dass es immer wieder zu kurzfristigen Verschiebungen kommen kann. Eine letztmalige genaue Prüfung sollte daher unmittelbar vor dem geplanten Besuch auf einem Weihnachtsmarkt erfolgen.

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

Copyright by Marina Teuscher 2015 – 2025