Die Hauptstadt von Deutschland

Deutschland ist ein Land, welches unzählige Facetten zu bieten hat. Deutlich wird dies an allen 16 Bundesländern. Zum jetzigen Zeitpunkt steht fest, dass es sich beim 20. Jahrhundert um ein besonderes Jahrhunderte handelt. Schließlich zeigte sich dieser Zeitraum als ereignisreich, wie bereits anhand der technologischen Weiterentwicklung deutlich wird. Die schlechten Zeit in Form von Kriegen waren da und gehören zur Geschichte.

Nach den Kriegen

Allerdings gibt es wesentlich mehr positive Seiten wie in der Nachkriegszeit deutlich wird. Menschen schlossen sich zusammen und begannen in den unterschiedlichsten Städten mit dem Wiederaufbau von Deutschland. Dies war natürlich ebenso in anderen Ländern der Welt so. Jedoch sollte ein Ereignis in den 50er Jahren die Menschen noch mehr zusammen schweißen und die Kräfte der Menschen fördern. Legendär ist der Satz „Der Ball ist rund und ein Spiel hat 90 Minuten.“ Genau, es geht um den Gewinn der Weltmeisterschaft in Bern im Jahr 1954. Deutschland machte viele Schritte voran.

Der Bau der Mauer

Jedoch kam in den 60er Jahren der Moment, der viele Familien für mehrere Jahrzehnte voneinander trennen sollte. Es wurde eine Mauer gebaut, die das Land zweiteilte und Berlin wurde zu einer geteilten Stadt. Dabei lag diese mitten im Gebiet der damaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Für Berlin selbst lag eine Aufteilung in vier Sektoren vor, von denen einer in der DDR lag. Die anderen Sektoren gehörten zum damaligen Westdeutschland.

Zwei Hauptstädte

Zwei Staaten brachten auch die Zeit hervor, dass das gesamte Land zwei Hauptstädte besaß. Zum einen war dies eben der sowjetische Sektor, der in der DDR die Hauptstadtfunktion besaß. Auf der anderen Seite stand die in Nordrhein-Westfalen liegende Stadt Bonn mit ihren vier Stadtbezirken. Sie nahm die Rolle der Bundeshauptstadt bis in die 90-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wahr.

Nach dem Fall der Mauer

Über lange Zeit stand nach dem Fall der Mauer im Jahr 1989 nicht einmal eine klare Regelung für die Hauptstadtfunktion fest. Mittlerweile sind die Rollen jedoch klar definiert. Die Funktion der Hauptstadt nimmt inzwischen Berlin als ganzes wahr. Allerdings gibt es mit Berlin und Bonn zwei Städte, in denen sich der Regierungssitz von Deutschland befindet. Während es sich bei der Staatsform um die parlamentarische Bundesrepublik handelt, ist die parlamentarische Bundesrepublik die Staatsform.

Copyright by Marina Teuscher 2017 – 2020