Erreichbare Ziele mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Einst gab es in Berlin bis Ende 2000 23 Bezirke. Heute zeigt sich die deutsche Hauptstadt mit 12 Bezirken. Zugleich präsentiert sich Berlin mit einem gut ausgebauten Verkehrsnetz. Innerhalb des gesamten Stadtgebietes gibt es Stationen, die mit den Buchstaben A und B gekennzeichnet sind. Es sind die Stationen, die auch Nutzer vom Berlin-Ticket S anfahren können.

Allerdings gibt es einige Stationen, die sich vielleicht für manche so anhören, als wenn sie zum Berliner Umland gehören und damit in den Tarifbereich C fallen würden. Als Beispiel sind hier Rahnsdorf oder Grünau anzuführen. Was allerdings vielleicht nicht viele im Bundesgebiet oder Autofahrer wissen – es gibt Stationen, die beispielsweise Grünau bei Berlin heißen. Damit gehören sie wiederum in die Tarifzonen A und B der öffentlichen Verkehrsnetze von Berlin. Da sich das nicht so leicht nachvollziehen lässt, habe ich mich etwas länger mit der App der „BVG“ beschäftigt. Herausgekommen ist eine Aufstellung von Zielen, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin und Umgebung angefahren werden können. Daraus habe ich ein Fotoalbum bei Facebook gemacht. Zu entnehmen sind den Screenshots allerdings die alten Preise, da es am 1.1.2020 zu einer Tariferhöhung gekommen ist. Deutlich wird aus dieser Aufstellung auch, welche Verkehrsmittel genutzt werden können. Bei Zielen mit einer Preisangabe von 3,40 (in 2020 höher) ist bei vorliegender Monatskarte ein Anschlussfahrschein zu erwerben. Bei den Tarifbereichen A und B ist es zu keiner Verschiebung gekommen.

Anmerkung: Mit Rücksicht auf mein großes Umfeld habe ich bereits einen großen Anteil an Fahrscheinen (und da ich in diesem Jahr erfahren habe, welche Fantasie manche besitzen) für unterschiedliche Verkehrsmittel (Öffentliche Verkehrsmittel, Monatskarten, Anschlussfahrscheine, Fernbus, Bahn, Kombination Fernbus-Bahn) hochgeladen. Ich fand sogar noch einige Fahrscheine aus dem Jahr 2010. Künftig werde ich das hochladen von Fahrscheinen der unterschiedlichsten Art beibehalten.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1277707465726284&type=3