Hessen

Bei Hessen handelt es sich um eine parlamentarische Republik und zugleich um einen teilsouveränen Staat. Während Wiesbaden die Landeshauptstadt darstellt, macht sich Frankfurt am Main als bevölkerungsreichste Stadt des Landes einen Namen. Zur Gründung von Hessen kam es als Groß-Hessen am 19. September 1945. Das Bundesland präsentiert sich heute mit einer interessanten Landschaftsmischung, zu der Flachland ebenso wie Mittelgebirge gehören. Darin erreichen Reisende Städte wie Kassel, das seit Jahrzehnten für seine Ausrichtung der Dokumenta bekannt ist. Natürlich gibt es noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, zu denen der Kasseler Bahnhof Wilhelmshöhe gehört. Dieser Bahnhof zeichnet sich durch seine besondere architektonische Gestaltung aus. Eines der weiteren Highlights zeigt sich Ihnen, wenn Sie mit der Tram 1 in Richtung des Bergparks Wilhelmshöhe fahren.

castle-665404_1920

(pixabay.com)

Das Landschaftsbild

Gekennzeichnet ist das Bundesland von Mittelgebirgen, die eine Höhe von bis zu 950 Meter erreichen. Dazu gehören Mittelgebirge wie der Taunus, der Vogelsberg, der Westerwald sowie die Rhön. Harmonisch gliedern sich ebenfalls der Kaufunger Wald, der Odenwald und Regionen wie der Reinhardswald in das Landschaftsbild ein. Durchquert wird das Bundeslandes zudem von Flüssen wie den Rhein, der Main und die Fulda.

castle-marburg-239201_1920

Sehenswürdigkeiten

Seit geraumer Zeit wird der Bergpark bei der UNESCO als Stätte des Welterbes geführt. Einer der Höhepunkt im Bergpark stellen dabei die Wasserspiele dar, die ab etwa Mitte Mai besucht werden können. Doch auch Städte wie Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt am Main und Offenbach am Main laden mit interessanten Sehenswürdigkeiten zum Verweilen ein. Zu den weiteren attraktiven Ausflugszielen gehören

die Insel Siebenbürgen

Schloss und Schlosspark Wilhelmsthal

das physikalische Kabinett

die Löwenburg

das hessische Landesmuseum.

Bisherige Informationen

Für Hessen sind auf dieser Domain bisher Informationen zu den folgenden Punkten zu finden:

Alfeld – Darmstadt – Frankfurt am Main – Giessen

Gross-Gerau – Kassel – Kassel/Documenta und mehr

Kassel-Wilhelmshöhe – Kassel und das Museumsland

Landeshauptstadt Wiesbaden – Lorsch – Messel – Rüsselsheim

Städte und mehr – Weihnachtsmärkte 2017

Ein weiterer Bereich befindet sich im Aufbau!

Wer auf der Hauptseite in den Beiträgen scrollt findet die aktuellsten meiner mehr als 3000 Rezensionen, die laufend fortgesetzt werden.

Hinweis zu einigen beruflichen Tätigkeiten

Eine von mehr als 2600 Rezensionen:

http://www.digitalvd.de/dvds/126872,Verrueckt-nach-Fixi.html

Eine von etwa 300 Bücherrezensionen:

http://www.lesertreff.net/2017/06/26/bob-der-streuner/#more-3765

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/kernkompetenzen/

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/uber-mich/

Copyright by Marina Teuscher 2015 – 2020