Münster

Fast nordöstlich in Nordrhein-Westfalen lädt die Universitätsstadtstadt Münsterzu einem Besuch ein. Gelegen ist die Stadt an der Münsterschen Aa, wo sie sich heute als Dienstleistungs- und Verwaltungsstandort präsentiert. Gleichzeitig zeigt sich Münster als Fahrradstadt und bietet seinen Gästen und Einwohnern in der Stadt und Umgebung interessante Radwege. 

aasee-716284_1280

Münster zeichnet sich zudem seine Altstadt mit historischem Charakter aus, die nach und nach wieder hergestellt worden ist. Schon allein die Architektur bietet einen großen Reiz, sich einmal in der Stadt umzuschauen. So tat ich dies auch und begab mich dabei unter anderem zum Prinzipalmarkt, wo die Lambertikirche zu erreichen ist. Es handelt sich dabei um einen Bereich, der fast noch so komplett erhalten geblieben ist, wie er es einst im 12. Jahrhundert war. Bestimmt wird das Bild dabei von einem Arkadengang sowie von Giebelhäusern. Doch der historische Charakter der Stadt ist noch viel weiter ausgeprägt, wie sich auch in der Westfalenmetropole zeigt. Dazu gehört unter anderem der einst als Festungsbauwerk errichtete Zwinger. Als weitere Highlights sind unter anderem der Heereman’sche Hof sowie der Buddenturm anzusehen. 

Neben der Geschichte, die beispielsweise im Archäologischen Museum und imMühlenhof-Freilichtmuseum nicht zu kurz kommt, bietet Münster noch mehr Sehenswertes. So laden die Naherholungsgebiete der Stadt mit interessanten Wasser- und Grünanlagen zum Verweilen ein. 

Einige Hinweise zu meinen beruflichen Tätigkeiten

Eine von mehr als 2600 Rezensionen:

http://www.digitalvd.de/dvds/126872,Verrueckt-nach-Fixi.html

Eine von etwa 300 Bücherrezensionen:

http://www.lesertreff.net/2017/06/26/bob-der-streuner/#more-3765

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/kernkompetenzen/

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/uber-mich/

Hinweis: Neben einigen Bildern von mir befinden sich auf den Seiten Bilder von pixabay.com. Dieses Portal bietet die Bilder kostenlos zur freien, auch kommerziellen Verwendung an. Die Nennung der Namen ist nicht erforderlich.

Copyright by Marina Teuscher 2011 – 2020