Dortmund – der Westenhellweg

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in vielen Städten sind die Einkaufsstraßen. Oft ziehen diese Besucher schon durch die architektonische Gestaltung in den Bann. Zudem befinden sich dort viele Lokalitäten, die mit regionalen und internationalen Spezialitäten zum Verweilen einladen. Ein gutes Beispiel zeigt sich in Dortmund mit dem Westenhellweg.

sculpture-684753_1920

Zu erreichen ist der Westenhellweg in der Innenstadt von Dortmund. Diese Straße gehört zur zentralen Einkaufsstraße. Aus dem Mittelalter stammt die Heer- und Handelsstraße Hellweg, der der Westenhellweg folgt. Schon im Mittelalter nutzte Karl der Große diesen Straßenkomplex. Dem Westenhellweg und dem Ostenhellweg kommt noch eine weitere Bedeutung zu, welche sich auf den Bereich innerhalb der historischen Mauern bezieht. Beide Straßen spiegeln den Verlauf vom alten Weg in diesem Bereich wider.

Ergebnisse einer Untersuchung zeigen auf, dass die Straße pro Stunde 12.950 Besucher im Jahr 2013 vorwies. Damit handelte es sich laut Jones Lang LaSalle um die Einkaufsmeile, die am meisten in Deutschland besucht wird.

dortmund-u-260304_1920

Beim Westenhellweg handelt es sich um eine Fußgängerzone. Das Befahren der Straße ist von Kraftfahrzeugen ist möglich. Allerdings darf dies nur in den Stunden der Nacht und des Vormittags sein, wenn es zu Anlieferungen für die Geschäfte kommt. Der Westenhellweg zeichnet sich ferner durch mehrere unterirdische Stationen von Stadtbahnlinien in der Nähe aus. Einen besonderen Bekanntheitsgrad besitzen die Stationen „Kampstraße“ und die „Kampstraße“.

An Attraktivität hat die Straße zu dem dadurch gewonnen, da Fußgänger an ihr vorbei kommen, wenn Sie sich auf den Weg in den „Tempel“, der für viele immer das Westfalenstadion bleiben wird, oder in die „Rote Erde“ befinden. Es handelt sich um die Heimatstadien von Borussia Dortmund und den Amateuren des BVB.

Hinweis zu meiner beruflichen Tätigkeit

Eine von mehr als 2600 Rezensionen:

http://www.digitalvd.de/dvds/126872,Verrueckt-nach-Fixi.html

Eine von etwa 300 Bücherrezensionen:

http://www.lesertreff.net/2017/06/26/bob-der-streuner/#more-3765

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/kernkompetenzen/

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/uber-mich/

stadium-1203068_1280bvb-1322728_1280

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2020