Saarland

saar-loop-1155590_1920

Im Südwesten von Deutschland liegt mit dem Saarland das kleinste deutsche Bundesland. Doch ist das Saarland, das auf keinen Fall aufgrund seiner Größe beurteilt werden darf, schon hinsichtlich der Landschaft eine Reise wert. Zudem ist das Saarland auch mit der Bahn und dem Reisebus zu erreichen. 

Einblick in die Landschaft

Neben den idyllischen Landschaftsperspektiven bietet sich der Besuch bei zahlreichen Sehenswürdigkeiten für einen längeren Aufenthalt an. Dies wird schon beim Blick auf die Saarschleife deutlich. Noch zauberhafter wird der Besuch dieser Region, wenn sich im Herbst die Blätter verfärben. Inmitten dieser reizvollen Oase liegen einige Städte, die einiges an Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen zu bieten haben. So lädt die Altstadt von Merzig mit ihrer Fußgängerzone zum Verweilen ein. Dort erwarten Eiscafes, Konditoreien und Restaurants – unter anderem mit griechischen Spezialitäten, ihren Besuch. Beeindruckende Einblicke bietet außerdem der Besuch in Saarlouis sowie der Besuch bei der Welterbestätte in Völklingen allen weiteren Sehenswürdigkeiten des Saarlandes.

ludwig-church-1620864_1920

Das besondere Jahr

Das Jahr 2017 wird für das Saarland ein besonderes Jahr. Schließlich ist das Land vor 60 Jahren der Bundesrepublik Deutschland beigetreten. Daher finden im Zeitraum von Oktober 2016 bis Januar 2017 zahlreiche Aktionen statt, um dieses besondere Ereignis zu würdigen. Im Vordergrund steht die Entwicklung aus gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und historischer Sicht.

Gejährt haben sich im Jahr 2015 zwei Jahrestage, die für die Geschichte des Bundeslandes von Bedeutung sind. Es handelt es sich um den 80. Jahrestag vom Saarreferendum, das am 13. Januar 1935 erfolgte. Außerdem kam es zu einem weiteren Saarreferendum am 23. Oktober 1955.

weiskirchen-105068_1920

Bisherige Informationen

Für Saarland sind auf dieser Domain bisher Informationen zu den folgenden Punkten zu finden:

Die Völklinger Hütte

Ein aktueller Blick auf die Völklinger Hütte

Landeshauptstadt Saarbrücken – Merzig – Saarlouis

Städte im Saarland – Weihnachtsmärkte 2017

Ein weiterer Bereich befindet sich im Aufbau!

Wer auf der Hauptseite in den Beiträgen scrollt findet die aktuellsten meiner mehr als 3000 Rezensionen, die laufend fortgesetzt werden.

Hinweis zu einigen beruflichen Aktivitäten wie Film- und Buchrezensionen (mindestens etwa 3000):

Eine von mehr als 2600 Rezensionen:

http://www.digitalvd.de/dvds/126872,Verrueckt-nach-Fixi.html

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/kernkompetenzen/

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/uber-mich/

Eine von etwa 300 Bücherrezensionen:

http://www.lesertreff.net/2017/06/26/bob-der-streuner/#more-3765

Copyright by Marina Teuscher 2011 – 2020