Landeshauptstadt Saarbrücken

Als Landeshauptstadt des kleinsten Bundeslandes weiß Saarbrücken mit großen und kleinen Dingen zu beeindrucken. Die an der Saar gelegene Stadt lädt mit Sehenswürdigkeiten wie der Schlosskirche, dem Schloss Saarbrücken und dem Bürgerpark Saarbrücken die Gäste zum Aufenthalt ein.

river-320995_1280

Der Beginn der Geschichte

Begonnen hat die Geschichte von Saarbrücken in der Zeit der Römer. Unweit der heutigen Stadt befand sich einst eine Brücke, bei der wiederum ein Kastell zu erreichen war. Eine erstmalige Erwähnung der Burg Saarbrücken erfolgte im Jahr 999. Daneben entstand in den kommenden Jahren eine Siedlung, die im Laufe des 13. Jahrhunderts einen städtischen Charakter annahm. Im Jahr 1321 begann eine neue Zeit. Auf dem rechten Saarufer befand sich St. Johann, das zusammen mit Saarbrücken in dem Jahr Stadtrecht erhielt.

old-bridge-607907_1280

Nach dem 15. Jahrhundert

Ernannt wurde die Doppelstadt zum Hauptort von der Grafschaft Saarbrücken. Später fungierte die Doppelstadt für das Fürstentum Nassau-Saarbrücken als Hauptort. Im Jahr 1909 kam es zu einer Vereinigung von Alt-Saarbrücken, Maltatt-Burbach und St. Johann, so dass Saarbrücken entstand. Das Jahr 1919 brachte die Ernennung von Saarbrücken zur Hauptstadt vom neu gebildeten Saargebiet mit sich, das später zum Saarland umbenannt wurde.

Die Veranstaltungswelt von Saarbrücken

Im Rahmen des Veranstaltungskalenders sind für Saarbrücken die folgenden Veranstaltungen zu finden:

Das Festival Max-Ophüls-Preis

der Fastnachtssamstag

Rosenmontag – Fastnachtsumzug

PhotoMarathon in Saarbrücken, Nantes und Tbilissi

Mouvement – Musik im 21. Jahrhundert

Maifest in Burbach

Altstadtfest in St. Johann

Saarspektakel

Christkindlmarkt auf dem St. Johannermarkt

Das Altstadtfest in Saarbrücken

Zu den Höhepunkten im Jahr 2017 gehört das Saarbrücker Altstadtfest. Zum Besuch lädt die Stadt mit zauberhaften angrenzenden Regionen in der Zeit vom 23.06. bis 25.06.2017 ein. Auf der Partymeile sind in diesem Jahr Wolf Maahn, das Friedrich Liechtenstein Trio, Mighty Oaks und Stanfour zu sehen. Der Mix an Musik präsentiert lokale und internationale Künstler. Zu erreichen sind diese auf mehreren Bühnen, die sich um den St. Johanner Markt sowie um den Tbilisser Platz befinden. Einen Überblick über das gesamte Programm erhalten Gäste an dieser Stelle:

http://www.altstadtfest-saarbruecken.de/programm

Hinweis zu meinen beruflichen Aktivitäten wie Film- und Buchrezensionen (mindestens etwa 3000):

Eine von mehr als 2600 Rezensionen:

http://www.digitalvd.de/dvds/126872,Verrueckt-nach-Fixi.html

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/kernkompetenzen/

http://deutsches-welterbe.de/allgemeines-zum-welterbe/grundlegende-informationen/uber-mich/

Eine von etwa 300 Bücherrezensionen:

http://www.lesertreff.net/2017/06/26/bob-der-streuner/#more-3765

Spezialhinweis

Das Mitarbeitergespräch ist eine Technik, die bereits zum Beginn des vergangenen Jahrzehnts ein Begriff war. Doch was bringt ein solches Instrument, wenn es nicht zur Anwendung kommt. Oder was bringt ein solches Instrument, wenn (wie in meinem Fall) wesentliche Fakten, die sich auch auf die Arbeit beeinflussend auswirken, nicht zur Sprache kommen. Aus diesem Grund stelle ich insbesondere den Städten

Berlin

Potsdam

Hamburg

Dortmund

Saarbrücken

Stuttgart sowie

München

Velten und

Oranienburg

den nachfolgenden Bericht zur Verfügung, laut dem zum Beginn des letzten Jahres vier Milliarden Menschen offline sind. Wie hoch die Zahl der Menschen ist, die sich abseits jeglicher Chatsysteme aufhalten (vielleicht keine Zeit oder zu sehr mit dem Real-Life beschäftigt) und vielleicht nicht wissen, dass sie Gesprächsgegenstand im Internet sind, vermag ich nicht zu beurteilen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Weltbank-4-Milliarden-Menschen-sind-offline-3070631.html

Copyright by Marina Teuscher 2015 – 2025