Merzig

In der Nähe der französischen Grenze liegt die saarländische Kreisstadt Merzig, die vom Saargau und den Seitentälern umgeben wird. Etwa 30.000 Einwohner verleihen der Stadt Herz und Seele. Mit all seinen Stadtteilen erstreckt sich Merzig auf einer Fläche von etwa 108 Kilometern. 

merzig-839499_1280

Geografische Gedanken

Gelegen ist die idyllisch gelegene Stadt Merzig zwischen Trier und Saarbrücken. Beide Städte sind von Merzig in einer Entfernung von etwa 50 Kilometern zu erreichen. Umgeben wird die Stadt von einer Talaue, die länglich gestreckt ist und zur Saar gehört. Erreichbar sind größere Stadtteile auf der rechten und linken Seite der Saar. Auf eine Höhe von bis zu 417 Meter steigen die umliegenden Gauhöhen an. Die grüne Stadt Merzig zeichnet sich durch einen Grünflächenanteil aus, der bei mehr als 80 Prozent liegt. Dazu trägt der Flächenanteil von 3.108 Hektar bei, der mit Wald bedeckt ist. 

Sehenswerte Facetten

Dort erwartet die Gäste neben einer malerischen Landschaft, die zu vielen Wanderungen einlädt, eine Reihe von interessanten Sehenswürdigkeiten. Allein im Bereich Kultur lädt die Stadt mit zwei Theatern, bei denen es sich um die Stadthalle und den Zeltpalast Merzig handelt, zu einem Besuch ein. Zeit nehmen sollten sich Gäste der Stadt sowie das feinmechanische Museum in der Fellenbergmühle. Ein weiteres attraktives Ausflugsziel bietet sich mit dem Wolfspark Werner Freund an, der unter www.wolfspark-werner-freund.de im Internet zu erreichen ist. Dort gibt es seit neuestem einen 360 ° Rundgang, der Lust auf das Erlebnis live vor Ort macht.

Außerdem präsentiert sich die Stadt mit zahlreichen eindrucksvollen Bauwerken wie dem im 17. Jahrhundert erbauten historischen Stadthaus. Ein besonderes Flair verleihen der Stadt auch die zahlreichen Barockbauten, zu denen das Halfenhaus gehört. Erholsame Stunden finden Gäste und Einwohner des Saarlandes außerdem im Garten der Sinne, der erhöht über der Stadt liegt. Von dort bietet sich ein weiter Blick über den Saargau

Des Weiteren präsentiert sich die Stadt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, die im Veranstaltungskalender von Merzig zu finden sind. 

http://musikwelt.eu/teilnahme-an-live-veranstaltungen/

Eines möchte ich bei der Gelegenheit gern erwähnen: Als ich damals bei dem schönen Abend in Saarlouis war, gab es vieles, was ich noch nicht wusste. Mittlerweile verfolge ich die Hitparaden seit knapp sieben. Nicht ohne Grund ist meine Domain musikwelt.eu mit wöchentlichen Hitparaden so entstanden wie sie jetzt bekannt ist. Ziemlich bald hat seinerzeit das Bauchgefühl eingeschlichen, das mit den Titeln bei Michael vielleicht nicht immer alles so glücklich verlaufen ist wie es hätte sein können. Wenn dem so ist, das ich recht habe, kann ich mich dafür – auch wenn ich keinem Einfluss darauf hatte – nur entschuldigen. Leider hat man mich damals nicht gefragt und lieber Fantasie in Bezug auf ein Uralt-Arbeitsverhältnis. Das „Dankeschön“ für die Nichtbefragung sind eine zweite überfüssige Krebserkrankung sowie stärkere Bronchien- und Lungenprobleme. 

Michael weiß es auch, dass ich mir viele Sendungen im Radio – als ich noch mehr Zeit hatte – anlässlich der Veröffentlichung seiner Alben „Authentisch“ und „Mit Eckenbund Kanten“ im Radio angehört habe. Sofern ich es konnte, war ich bei einigen Autogrammstunden dabei. Übrigens gab es in den 90er Jahren ein Bild  – damals war ich noch in Senatsverwaltungen angestellt – von Michael – ja, das war sehr gelungen. 🙂

Anmerkung: Mit dem Titel von Michael „Komm steh wieder auf“ habe ich mich im Rahmen meiner ersten Krebsbehandlung immer motiviert. Auch wenn das Lied von Liebeskummer handelt, kann es doch auch Krebskranke aufbauen: Logisch, dass ich 2012 zur Baustellenparty nach Ludwigsfelde – Anschlussfahrschein – schönes Gespräch – gefahren bin, um Michael das erste Mal in Real zu erleben und ihn kennenzulernen. Ich wurde nicht enttäuscht. Die zweite Behandlung gegen einen Tumor läuft seit November 2016, was teilweise auch auf meiner FB-Seite „Das Leben mit Krebs“ nachzuvollzuehen ist, – inklusive einer Strahlentherapie vom 14.12.2016 bis 25.01.2017. Meinen Account bei Spotify gibt es immer noch – allerdings bin ich jetzt unter Catarina zu finden. Im Hinblick auf meine berufliche Laufbahn gibt es auf dieser Domain die Artikel „Offene Vermögensfragen“ und „Zwei Senatsverwaltungen“. Ich bin vor etwa 18 Monaten bis zwei Jahren leider erst dahinter gekommen, dass man vielleicht meine Berufslaufbahn anzweifeln könnte, weil eine Abteilung und ein Amt, bei dem ich einmal tätig war, heute logischerweise nicht mehr existieren und jemand ohne Hintergrundwissen über die Gesetze vielleicht die Personalakten nicht finden könnte. Die Besuche in der Polizeikantine sind das beste Beispiel. Innen drin weiß man, dass ich essen gehe. Doch wer weiß das schon, wenn man jemand dort reingehen sieht, wohin derjenige geht. Deshalb gehe ich auch schon ewig nicht mehr in die Kantine bei der Polizei. Das Essen war jedoch stets lecker. Bezüglich meiner Krebserkrankungen gilt die FB-Seite „Das Leben mit Krebs“. Allerdigs war mir lange Zeit nicht kar, dass scheinbar viel zu wenig Hintergrundwissen zum Thema Krebs an einigen Stellen vorhanden ist. Die Bedeutung vom Krankenhaus Moabit lässt sich auf meiner Domain www.bunte-filmwelt.de erkennen. Meine Mutter hat einst dort gearbeitet, bevor sie aufgrund von drei Krebserkrankungen dort behandelt wurde. Hinweis PC: Ich hatte von 2012 bis 2014 unter merkwürdigen Computerstörungen zu leiden, was zu Folgeproblemen geführt hat, sodass ich nicht richtig arbeiten konnte. Wenn man mir mein Arbeitsmaterial kaputt macht, danit ich kein Geld verdiene, dürfte ich meines Erachtens nicht diejenige sein, die doppelt und dreifach bestraft wird. Übrigens habe ich schon viele Fotoalben bei Facebook angelegt, indem Fahrscheine, Monatskarten und Bahntickets zu finden sind – teilweise nach Jahren (bis ins Jahr 2010 zurück) geordnet. 

Weitere Informationen zum Bundesland

http://deutsches-welterbe.de/saarland/

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/saarland/

http://deutsches-welterbe.de/saarland/weihnachtsmaerkte-2018-2019-im-saarland/

Hinweis zu meinen beruflichen Aktivitäten wie Film- und Buchrezensionen – nunmehr siehe www.bunte-filmwelt.de. Diese Seite hat derzeit mehr als 950 veröffentlichte Seiten. 

Copyright by Marina Teuscher 2011 – 2025