Erzgebirge

Jedes Jahr um Weihnachten rückt eine Region verstärkt in den Mittelpunkt, die doch während des ganzen Jahres sehenswert ist. Es handelt sich um das Erzgebirge, das mit den schönsten Weihnachtsdekorationen auf sich aufmerksam macht. Das Mittelgebirge zeichnet sich durch eine vielseitige Kulturlandschaft aus. Schaut man aus Sicht von Makrogeochoren auf die Landschaft, so handelt es sich um das Westerzgebirge, das mittlere Erzgebirge sowie das Osterzgebirge.

candle-arches-1035715_1920

Nach dem Mittelalter

Seit im Mittelalter eine Besiedlungswelle begann, kam es durch die Bewohner zu einer intensiven Formung der erzgebirgischen Natur. Dazu trugen großflächige Rodungen des Waldes bei, der sich einst durch sein dichtes Bild auszeichnete. Erfolgt ist dies, da das Hüttenwesen und der Bergbau einen großen Bedarf an Holz hatten. Außerdem war Platz für Landwirtschaft und für neu entstehende Siedlungen erforderlich. Allerdings nahm einen wesentlichen Anteil im Landschaftsbild der Bergbau in vielen Regionen ein. Dazu gehörten Stauenanlagen, Gräben, Pingen und Halden.

german-neudorf-681424_1280

Wanderungen im Erzgebirge

Auf einer Gesamtlänge von etwa 5.000 Kilometern haben Reisefreudige die Möglichkeit, zu Wanderungen aufzubrechen. Dabei ist die Region von drei bedeutenden Fernwanderwegen gekennzeichnet. Es handelt sich zum einen um den Europäischen Fernwanderweg E3. Des Weiteren lädt der Internationale Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach-Budapest zum Laufen und Entspannen ein. Zusätzlich bietet sich der Kammweg Erzgebirge-Vogtland zu Wanderungen an. Dieser Wanderweg wurde in seiner Güte durch das Qualitätssiegel Wanderbares Deutschland bestätigt.

ore-mountains-570270_1920

Die Schutzgebiete des Erzgebirges

Der westliche obere Teil des Erzgebirges bildet einen Bestandteil vom Naturpark Erzgebirge/Vogtland. Bekanntlich ist das östliche Erzgebirge als LSG Osterzgebirge, das unter Landschaftsschutz steht. Des Weiteren gibt es eine Reihe von kleineren Gebieten, die als Naturdenkmale und Naturschutzgebiete staatlichen Schutz genießen. Nachfolgend kommt es zur Auflistung einiger Gebiete:

SPA Westerzgebirge

Naturschutzgroßprojekt Bergwiesen im Osterzgebirge

NSG Geisingberg

NSG Großer Kranichsee

NSG Kleiner Kranichsee sowie das

FFH-Gebiet Tal der Großen Bockau.

Auf tschechischer Seite liegen Gebiete wie

NPR Velke jerabi jezero

NPR Novodomske raseliniste und

PR Ryzovna.

Copyright by Marina Teuscher 2015 – 2025