Veranstaltungstipps

1.

Es finden an mehreren Tagen Lesungen statt. Veranstaltungsort ist das Potsdamer Hans-Otto-Braun-Theater. Verbinden lässt sich dies mit Ausflügen zur Welterbestätte Schloss Sanssouci.

2.

Seit dem 31.03.2019 steht an mehreren Tagen das Schloss Ribbeck im Mittelpunkt. Dort wurde vor wenigen Tagen das Fontane-Museum wiedereröffnet. Ferner präsentiert das Schloss die Aufführung eines berühmten Gedichtes. Erreichbar ist das Schloss in der Theodor-Fontane-Straße 10 in Nauen. Zu sehen ist das Theaterstück (derzeit geplant) am 2.7./29.9./01.12.2019. Doch bietet es zusätzlich sich an, sich das Schloss Ribbeck genauer anzusehen.

3.

Während des ganzen Jahres lädt das Apothekermuseum in Cottbus zu einem Besuch ein. Dort ist eine Sonderausstellung zu sehen. Diese richtet den Blick auf die Lehrzeit von Theodor Fontane und seine Tätigkeit als Apotheker, dessen 200. Geburtstag im Bundesland Brandenburg im Jahr 2019 gefeiert wird. Auf diese Weise erhalten Besucher einen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung rund um den Beruf vom Apotheker.