Asien

asia-275954_1920

Bei Asien handelt es sich hinsichtlich der Landmasse um den größten Erdteil. Zu Hause sind der dieser Landesfläche etwa 60 Prozent der Bevölkerung weltweit. Somit handelt es sich in Bezug auf die Bevölkerung um den stärksten Erdteil.

Schon früh spielte Asien im Hinblick auf die Menschheitsgeschichte eine große Rolle. Schließlich entstanden dort die ersten Großreiche überhaupt. Zum einen war dies das Neuassyrische Reich um 900 v. Chr. Noch größer fiel jedoch der Umfang vom Achämenidenreich aus, das um das Jahr 500 v. Chr. entstand.

boot-1058214_1920

Gekennzeichnet ist dieser Erdteil von vielen geografischen Superlativen. China stellt das bevölkerungsreichste Land von Asien dar. Dort befindet sich auf dem Erdteil mit dem Himalaya die höchste Gebirgskette überhaupt. Alle dazugehörenden Berge weisen eine Gipfelhöhe von mehr als 8000 Metern vor. Mit dem Baikal liegt dort der älteste und zugleich tiefste Binnensee. Auf der Landesfläche ist außerdem das tiefstgelegene Gewässer zu finden.

Zu den weiteren besonderen Merkmalen zählen die interkontinentalen Staaten, von denen die meisten auf diesem Gebiet liegen. Sie zeichnen sich durch asiatische Landesteile sowie durch Territorien aus, die sich in anderen Erdteilen befinden. Es handelt sich um die Türkei, Ägypten, Japan, Indonesien, Kasachstan und Russland. In diesen Fällen kommt es zur gemeinsamen Aufführung der dort befindlichen Welterbestätten in Europa und in Asien.

pagoda-1029324_1920

Geprägt wird das Land ferner durch die Regionen

Nordasien

Ostasien

Südasien

Südostasien

Vorderasien und

Zentralasien.

Neben einigen Bildern von mir befinden sich auf den Seiten Bilder von pixabay.com. Dieses Portal bietet die Bilder kostenlos zur freien, auch kommerziellen Verwendung an. Die Nennung der Namen ist nicht erforderlich.

A lot of pictures comes from the domain pixabay.com. This is a domain which spend the pictures for free for all times – also in commercial programms. It’s not necessary to tell the name of the persons who made the picture.

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2020