Kleinere Städte und Gemeinden in Bayern 9

Für eine bessere Übersichtlichkeit und mehr Aufmerksamkeit  gibt es jetzt meine Webseite http://gemeinden-und-staedte.de. Bitte bei Fragen zu weiteren neuen Städten und Gemeinden dort nachschauen.

Weitere Informationen zum Bundesland: http://deutsches-welterbe.de/bundesland-bayern

Mein Vater

Ich hoffe, dass der Tag kommt, an dem manche Menschen begreifen, das mein Vater Günter heißt und nicht Klaus.

Das Bild der Fahrscheine in Deutschland

Ich bin regelmäßig mit Bus und Bahn unterwegs. Aus diesem Grund habe ich eine Übersicht über meine Fahrscheine erstellt, damit leichter deutlich wird, welche Fahrscheine es gibt: http://modellbahnzauber24.de/besondere-bahnfahrten

Schwangau

Beim Landkreis Ostallgäu liegt eine Lage im bayrisch-schwäbischen Raum vor. Dort ist die Gemeinde Schwangau mit dem gleichnamigen Ortsteil zu erreichen, zu deren Ortsteilen Hohenschwangau gehört. Ferner ist das Bild der Gemeinde von den Ortsteilen Alterschrofen, Brunnen, Erlisholz sowie Horn, Mühlberg und Walternhofen gekennzeichnet.

Gerade dieser Ortsteil kommt eine stärkere Bedeutung zu, da sich dort besonders bekannten Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein befinden. Gegeben ist bei der Gemeinde eine Lage in der Nähe der Romantischen Straße. Der Blick bietet sich außerdem auf die Bauwerke Schloss Bullachberg und Marienbrücke an. Des Weiteren bieten sich die Bauwerke St. Maria und Florian (Waltenhofen) zu einem Spaziergang an. 

Brannenburg

Die obergayerische Gemeinde ist im Landkreis Rosenheim im Inntal zu erreichen. In Brannenburg hat die Wendelsteinbahn ihren Ausgangspunkt, deren Fahrt auf den Wendelstein führt. Zu erreichen ist die Gemeinde in einer Entfernung von 15 Kilometern nach Rosenheim. Ferner bieten sich Städte in Österreich wie Salzburg und Kufstein für einen Ausflug an.

Es sind außerdem Ausflüge in die bayerische Landeshauptstadt München und zu den Welterbestätten möglich. Ferner laden eine Reihe von Sehenswürdigkeiten in Brannenburg zum Spaziergang an. Dazu gehören die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt sowie St. Margarethen. Zu erreichen ist außerdem das Schloss Brannenburg in der Gemeinde. Noch immer sind in der Stadt bei geführten Kulturspaziergängen Informationen über die frühere Künstlerkolonie zu erfahren.

Dachau

Im Nordwesten der bayerischen Landeshauptstadt ist die große Kreisstadt zu erreichen. Beim höchsten geologischen Punkt handelt es sich um den Schlossberg mit 518 Meter. Erreichbar sind in der Umgebung der Stadt Gemeinden wie Herbertshausenm Oberschleißheim oder Schwabhausen. Im Hinblick auf die Stadt liegt mit der Altstadt, Dachau-Ost und Dachau-Süd eine Gliederung in drei Teilzentren vor.

Neben der malerischen Altstadt laden der englische Garten sowie der Hofgarten zu einem Besuch ein. Zu den sehenswerten Bauwerken gehören außerdem die Filialkirche St. Laurentius sowie das Bezirksmuseum. Innerhalb des Veranstaltungskalenders sind das Dachauer Volksfest sowie der Dachauer Kinderfestzug zu finden. Natürlich findet neben den Internationalen Meisterkonzerten ein Christkindlmarkt statt.

Siehe auch meine neue Webseite https://gemeinden-und-staedte.de 

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030