Kleinere Städte und Gemeinden in Brandenburg 10

Für eine bessere Übersichtlichkeit und mehr Aufmerksamkeit  gibt es jetzt meine Webseite http://gemeinden-und-staedte.de. Bitte bei Fragen zu weiteren Aufnahmen von Städten und Gemeinden nur noch dort nachschauen.

Ein Hinweis zum Kaufpark Eiche, der eigentlich in Brandenburg liegt. Dieses Einkaufszentrum ist auch von Berlin aus über die Haltestelle Teupitzer Straße mit dem X54 erreichbar. Von der Haltestelle sind es etwa zwei Minuten Fußweg, um den Kaufpark zu erreichen.

http://bunte-filmwelt.de/deutschlands-hauptstadt-die-bezirksreform-2001/ 

Der Überblick über meine derzeitigen Webseiten

http://deutsches-welterbe.de mit über 1240 Seiten -Suchhilfe für das Auffinden von Hauptbeschreibungen: Bundesland, Landeshauptstadt, Inhalten für alle 16 Bundesländer, Übersichten über Weihnachtsmärkte in deutschen Bundesländern, Übersicht über die Ortsteile von Berlin wie Grünau und Rahnsdorf (Treptow-Köpenick), 167 Länder mit mindestens je einer Welterbestätte, viele Länderseiten, 1121 Welterbestätten weltweit, 46 Welterbestätten in Deutschland, ersten Kurzbeschreibungen für die Welterbestätten

http://musikwelt.eu – mit wöchentlichen Hitparaden und mehr 

http://bunte-filmwelt.de

Mehr als 1100 Rezensionen, Berichte, Deutsche Filmgeschichte, amerikanische Filmgeschichte, mit Hinweisen zur Bezirksreform 2001 – aus 23 Bezirken wurden 12 Bezirke – und zur Jobcenterstruktur im Berliner Bezirke Mitte mit fünf Standorten, erste Entwürfe für 23 Bezirksseiten für Berlin

http://schwedisches-welterbe.de

Die kleine „Schwester“ wird sich auf den skandinavischen Raum konzentrieren. 

http://modellbahnzauber24.de

Für die großen Vorbilder werden Fahrscheine benötigt. Einige Informationen dazu sowie Fotos meiner Monatskarten, die ich seit November 2017 nutze – die BVG und die Bahn – , sind bereits auf meiner Webseite zu finden. 

http://einkaufszentren.eu – seit einigen Monaten endlich online. Natürlich wird auch diese Seite weiter ausgebaut.

Verschiedene Links

Wenn Informationen zu Themen des Entertainments wie Serien, Filme, Bücher und ähnlich auf meine Webseite www.bunte-filmwelt.de gelangen, tangiert dies auch den internationalen Raum. Dies geschieht auch durch meine Welterbe-Webseiten. Daher habe ich natürlich auch schon internationale Seiten entwickelt, da ich natürlich auch das Feedback ein wenig beachte. Es ist schwierig, gleich alle Seiten vorzustellen, weil das tagesaktuelle Geschehen auch der Berücksichtigung bedarf. Doch hier sind einige Seiten, die als Anregung für eine Suche auf dem PC oder auf dem Smartphone dienen können. Die Seite befindet sich laufend in der Bearbeitung:

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/welterbestaetten-in-europa/mitgliedsstaaten-der-europaeischen-union/die-welterbestatten-von-osterreich/oesterreichische-staedte/

http://deutsches-welterbe.de/franzoesische-staedte/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/welterbestaetten-in-europa/mitgliedsstaaten-der-europaeischen-union/die-welterbestatten-in-italien/italienische-staedte/

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-kanaren-und-balearen/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/die-welterbestatten-in-nordamerika/die-bundesstaaten/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/welterbestaetten-in-europa/mitgliedsstaaten-der-europaeischen-union/die-welterbestaetten-in-frankreich/paris/

Die Seiten werden noch weiter ausgebaut sowie mir das möglich ist. Der derzeitige Seitenumfang des Internetauftritts liegt bei mehr als 1320 Seiten.

Woltersdorf

Bei Woltersdorf handelt es sich um die kleinste deutsche Kommune. Umgeben wird die amtsfreie Gemeinde vom brandenburgischen Landkreis Oder-Spree. Zudem sind in der Nähe die Seen Kalksee, Flakensee und Bauersee zu erreichen, sodass erholsame Momente gesichert sind. Eine harmonische Stimmung vermitteln der Köpenicker sowie der Rüdersdorfer Forst.

Besondere Akzente setzt die Gemeinde durch ihre eigene Straßenbahn. Nach Ankunft besteht Gelegenheit zu Spaziergängen in der Nähe der Woltersdorfer Schleuse. Zur Erkundung bieten sich die Strandpromenaden am Kalksee und am Flakensee an. Einen höheren Bekanntheitsgrad schenkt der Gemeinde die Liebesquelle am Mühlenteich. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Woltersdorfer Sommerfest. 

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/woltersdorf-gemeinde

Velten

Der Landkreis Oberhavel bietet den malerischen Rahmen für die Stadt. Es liegt eine Lage an einem naturräumlichen Übergang vor. Genauer geht es um die Verbindung von der Zehdenick-Spandauer Havelniederung und der Hochfläche vom Glien. In der Umgebung von Velten sind Gemeinden und Städte wie Oberkrämer, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf sowie Oranienburg und Leegebruch zu erreichen.

In der Stadt befindet sich ein Ofen- und Keramikmuseum. Nirgendwo in Deutschland gibt es ein ähnliches Museum. Das Haus, indem sich das Museum auf zwei Etagen befindet, war einst eine Frage für die Herstellung von Öfen. Des Weiteren befinden sich Geschichtsdenkmale wie die Erinnerungstafel auf einem Gedenkstein in der Stadt. Als Denkmal gelten außerdem Bauwerke wie die Triebwagenhalle mit Wasserturm und Stellwerk. 

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/velten-stadt

Schönefeld

Innerhalb des Landkreises Dahme-Spreewald ist die Gemeinde zu erreichen. Auf deren Gebiet ist der Flughafen Berlin-Brandenburg gelegen, der seinen Betrieb am 31.10.2020 aufgenommen hat. Eine Begrenzung der Gemeinde erfolgt durch die Berliner Ortsteile wie Bohnsdorf, Buckow und Lichtenrade. Für Schönefeld selber liegt eine Gliederung in sechs Ortsteile vor, wozu neben Schönefeld noch Waßmannsdorf gehört.

Erreichbar ist innerhalb der Gemeinde Schönefeld der Flughafen Berlin-Berandenburg. Darin integriert ist der einstige Flughafen Berlin-Schönefeld. Des Weiteren befinden sich einige Kirchen in der Gemeinde. Dazu gehört die Dorfkirche Kiekebusch, zu deren Erbauung es etwa im 14. Jahrhundert kam. Ferner ist das Flutgrabengebiet Waltersdorg f Osten von Schönefeld erreichbar.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/schoenefeld-gemeinde

Oranienburg

Die Große kreisangehörige Stadt besitzt zugleich die Funktion von einem Mittelzentrum. Von der an der Oberhavel gelegenen Stadt beträgt die Entfernung bis zur Stadtgrenze von Berlin nur wenige Kilometer. Bezogen auf die Lage innerhalb des Landkreises Oberhavel bedeutet dies, dass die Stadt im Süden erreichbar ist. In der Umgebung sind Gemeinden wie das Löwenberger Land und das Mühlenbecker Land gelegen.

Unter den Sehenswürdigkeiten ist Schloss Oranienburg zu finden, wobei dazu der Park, das Museum sowie die Orangerie gehören. Am Schlossplatz befindet sich das Blumenthalsche Haus, bei dem es sich um das einstige Hofgärtnerhaus handelt. Neben Denkmälern wie der Skulptur vom ersten Amtshauptmann der Stadt ist die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen international bekannt. Dort kommt es zur Präsentation verschiedener Dauerausstellungen.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/oranienburg-stadt.

Landkreis Oberhavel

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/landkreis-oberhavel

Hennigsdorf

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/hennigsdorf

Brandenburg an der Havel

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/brandenburg-an-der-havel-stadt

Bernau bei Berlin

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/bernau-bei-berlin-stadt

Informationen zu Deutschland unter:

http://www.deutsches-welterbe.de/deutschland

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 – 2030