Kleinere Städte und Gemeinden in Brandenburg 10

Für eine bessere Übersichtlichkeit und mehr Aufmerksamkeit  gibt es jetzt meine Webseite http://gemeinden-und-staedte.de. Bitte bei Fragen zu Städten und Gemeinden dort nachschauen.

Ein Hinweis zum Kaufpark Eiche, der eigentlich in Brandenburg liegt. Dieses Einkaufszentrum ist auch von Berlin aus über die Haltestelle Teupitzer Straße mit dem X54 erreichbar. Von der Haltestelle sind es etwa zwei Minuten Fußweg, um den Kaufpark zu erreichen.

Jobcenter Berlin-Mitte

Bitte beachten, dass der Bezirk Berlin-Mitte fünf Jobcenter-Standorte besitzt. Kunden mit einer Gewerbeanmeldung werden in der Regel nicht in der gleichen Abteilung betreut wie Selbständige. Für diese gibt es eine eigene Abteilung. Das Jobcenter, das Kunden mit einer Gewerbeanmeldung wie bei mir betreut, hat seinen Sitz in der Seydelstraße. Meine Gewerbeanmeldung (IT-Dienstleistungen – über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Marktforschung – mit der Erfahrung von mehr als 1.000 Projekten in unterschiedlichen Bereichen) ist vom Sommer 2006. Sechs Webseiten – diese mit über 1.240 Seiten) gehören derzeit mir. Nummer 7 wird folgen. Derzeit ist das nächste medizinische Gutachten in Auftrag gegeben worden, da allein zwei Krebserkrankungen Spuren hinterlassen. Sollte die Jobcenterstruktur für den Bezirk Berlin-Mitte tatsächlich so wenig verbreitet sein, so bitte ich um Verbreitung. Auch in anderen Jobcentern zumindest in Berlin gibt es Abteilungen für Selbständige – vielleicht auch in anderen Jobcentern in Deutschland?

Berlin hat sich aufgrund einer Bezirksreform im Januar 2001 verändert. Mit ersten Ausarbeitung habe ich allerdings für die 23 Bezirke begonnen, die vor Januar 2001 existierten. Damit dies dauerhaft greifbar ist, habe ich dies teilweise in meine Webseiten in Verbindung mit den Jobcentern eingearbeitet! Hier ist der Link:

http://bunte-filmwelt.de/deutschlands-hauptstadt-die-bezirksreform-2001/ 

Diese Themen sind jetzt dauerhaft an diesen Stellen platziert (der Übertrag in die anderen Bundesländer folgt) und könben somit helfen, eventuell aufkommende Fragen schneller zu beantworten. Leider hat sich erst spät herausgestellt, dass die vergangenen Jahrzehnte bei mir und meinen vier Cousinen völlig unterschiedlich verlaufen sind.

167 Länder

Ich wollte mich vom Krebs ein wenig ablenken und kam über das Schreiben für einen Content-Auftraggeber zum Welterbe – ein sehr interessantes Thema. Zunächst wollte ich mich nur mit dem deutschen Welterbe beschäftigen. Doch im Laufe der Zeit wurde ich daran erinnert, dass es doch beispielsweise mal diesen Chef gab, der zumindest damals des Öfteren nach Thailand. So habe ich kurzerhand beschlossen, das ich alle 1121 Welterbestätten auf die Webseite aufnehme und nicht nur die derzeit 46 deutschen Welterbestätten. Manchmal, wenn man sich das genauer anschaut, ist es schade, dass es soviel Uneinigkeit gibt. Schließlich sind 167 Länder durch mindestens eine Welterbestätte miteinander verbunden. Durch Corona ist leider einiges ins Stocken gekommen. Jedoch sind bereits mindestens 150 Länderseiten fertig. Die restlichen Länderseiten werden noch folgen. Viele Kurzbeschreibungen für Welterbestätten sind schon fertig. Dies ist der schnellste Weg zu den Länderseiten:

http://deutsches-welterbe.de/die-unesco/welterbestaetten-in-167-laendern/

Mein Arbeitsvertag Manpower

Inwieweit weiß man darüber Bescheid, dass es sich bei Manpower um einen Personaldienstleister handelt? Über diese Firmen erhalten Auftraggeber in Spitzenzeiten Unterstützung durch sogenannte „Leiharbeitskräfte“. Auch ich habe am 01.12.1998 einen derartigen Arbeitsvertrag unterschrieben und erhielt wenig später über die Firma (Personalnummer 7600494) einen Auftrag für ein Logistikunternehmen im Berliner Umland. Anfänglich fand ich es spannend, einen derartigen Einblick in die Wirtschaft zu bekommen. Inzwischen ist ein Zeitpunkt gekommen, wo diese Geschichte einfach nur noch nervt. Durch diesen Einsatz habe ich gemerkt, welche landschaftlichen Schönheiten sich im Berliner Umland verstecken. Während meiner ersten Krebserkrankung habe ich dann öfter auch Ausflüge gemacht, da mir meine Onkologin gestattet hat, alles zu tun, was zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation beitragen kann. Kann das eigentlich sein, dass es noch andere Dinge gibt, als die Logistik? Es kann sogar sein, dass das Datum 12.11. eine noch andere Bedeutung haben kann. Dies hat mir die Frau mit dem höchsten Amt in Deutschland in einem Podcast verraten. Der 12.11. ist nämlich der Geburtstag der Bundeswehr. Da geht die Geschichte dann weiter beim Callcenter SNT, wo ich Jahre später von November 2003 bis Anfang März 2004 gearbeitet habe. Da gab es nämlich meinen Kollegen Michael aus dem norddeutschen Raum, mit dem ich mich gut verstand und der einst von der Bundeswehr war. In 2012 habe ich mir dann einen Traum erfüllt, von dem ich in den 1990-er Jahren nicht gedacht hätte, dass er in Erfüllung gehen kann. Ich fuhr in 2012 zur Baustellenparty nach Ludwigsfelde zu einem Auftritt von Michael Morgan. Diesem Auftritt folgten noch weitere Teilnahmen. Da war ich schon längere Zeit selbständig, weil ich dadurch im Hinblick auf meine Ärzte flexibel in der Zeiteinteilung bin. Inwieweit das zu Irritationen oder zu fantasiereichen Reaktionen geführt hat, da ich von August 2002 bis Juli 2004 etwa die Spritze Zoladex alle vier Wochen im Rahmen meiner ersten Krebsbehandlung erhalten habe und an einem Freitag früher von der Arbeitsstelle im Callcenter gehen musste, kann ich nicht beurteilen. Doch das kann meiner Meinung nach nicht in meiner Verantwortung liegen. Ich habe mich an die Verordnung meiner Ärztin gehalten, die mir im Kampf gegen den Krebs diese Spritze verschrieben hat. Leider ist es mir nicht möglich, komplett im Norden Aufträge anzunehmen, um das Ausmaß an Fantasien geringer zu halten. Es tut mir leid, wenn ich da strengere Maßstäbe anlegen muss. Doch ich habe auch Rücksicht auf mein aktuelles Umfeld zu nehmen, zudem neben Michael Morgan durch meine beiden Krebserkrankungen auch zahlreiche Ärzte sowie die von meinen sechs Webseiten betroffenen Personen gehören. 

Der Überblick über meine derzeitigen Webseiten

Derzeit gehören mir sechs Webseiten, an denen ich ständig arbeite – bitte beachten, für diejenigen, denen es unbekannt ist: die Anzeige meiner und vieler anderer Webseiten fällt auf dem PC anders aus als auf dem Smartphone (Ursache sind viele verschiedene mobile Endgeräte – Responsive Webdesign) – Hinweis: Da sich meine Mutter während ihrer drei Krebserkrankungen im Aussehen total verändert hat – sie saß zeitweilig im Rollstuhl – sind auch Bilder von meiner Mutter – 18.1.42 -, meiner Oma und mir auf meinen Webseiten zu finden)

http://deutsches-welterbe.de mit über 1240 Seiten -Suchhilfe für das Auffinden von Hauptbeschreibungen: Bundesland, Landeshauptstadt, Inhalten für alle 16 Bundesländer, Übersichten über Weihnachtsmärkte in deutschen Bundesländern, Übersicht über die Ortsteile von Berlin wie Grünau und Rahnsdorf (Treptow-Köpenick), 167 Länder mit mindestens je einer Welterbestätte, viele Länderseiten, 1121 Welterbestätten weltweit, 46 Welterbestätten in Deutschland, ersten Kurzbeschreibungen für die Welterbestätten

http://musikwelt.eu – mit wöchentlichen Hitparaden und mehr 

Das Album „Authentisch“ wurde am 25.01.2013 veröffentlicht. Michael kenne ich allerdings bereits seit der Baustellenparty in Ludwigsfelde im Sommer 2012 bewusst persönlich. In dem Zusammenhang noch ein Hinweis: Nur weil ich einen Marco und einen Marcel kenne, bedeutet das nicht, das diese etwas mit Fußball zu tun haben. Für Fußball bleibt mir zu wenig Zeit, um an allen Stellen aktiv zu sein. Der Kampf gegen den Krebs und ein derzeitiges Training dreimal die Woche sind wichtiger. Wenn die Rückfahrt mal wieder länger dauert ist Dortmund ein guter Bahnhof in NRW, da es dort rund um die Uhr Kaffee und Snacks gibt.

http://bunte-filmwelt.de

Mehr als 1100 Rezensionen, Berichte, Deutsche Filmgeschichte, amerikanische Filmgeschichte, mit Hinweisen zur Bezirksreform 2001 – aus 23 Bezirken wurden 12 Bezirke – und zur Jobcenterstruktur im Berliner Bezirke Mitte mit fünf Standorten, erste Entwürfe für 23 Bezirksseiten für Berlin

http://schwedisches-welterbe.de

Die kleine „Schwester“ wird sich auf den skandinavischen Raum konzentrieren. 

http://modellbahnzauber24.de

Für die großen Vorbilder werden Fahrscheine benötigt. Einige Informationen dazu sowie Fotos meiner Monatskarten, die ich seit November 2017 nutze – die BVG und die Bahn – , sind bereits auf meiner Webseite zu finden. 

http://einkaufszentren.eu – seit einigen Monaten endlich online. Natürlich wird auch diese Seite weiter ausgebaut.

HinweisGottesdienste

Um dem nicht länger Raum zu bieten: An Gottesdiensten oder sonstigen Aktivitäten nehme ich schon seit Monaten nicht mehr teil. Auch schaue ich online keine Gottesdienste.

Selber bin ich seit November 2017 Nutzerin vom Berlin Ticket S – einer Monatskarte für die Tarifbereiche A und B, somit also für das gesamte Berliner Stadtgebiet. Dieses Ticket darf nicht mit dem City Ticket der Bahn verglichen werden, das erst seit 14.06.2020 für beide Bereiche genutzt werden kann. Insofern war ich im September 2020 zur Teilnahme an den Mehrwert-Wochenenden vom VBB berechtigt. Die Nachweise dazu sind auf meinen Webseiten zu finden.

Es wird künftig so sein, dass ich – wie schon aufgrund eines ehemaligen Kontaktes vereinzelt geschehen – neue Fahrscheine, die in Berlin und Brandenburg eingeführt werden, Sonderaktionen hier vorstelle. Leider hat mich Corona und Co. komplett ausgebremst. Doch in kleinen -Schritten konnte ich weiter an meiner Webseite arbeiten. 

Verschiedene Links

Wenn Informationen zu Themen des Entertainments wie Serien, Filme, Bücher und ähnlich auf meine Webseite www.bunte-filmwelt.de gelangen, tangiert dies auch den internationalen Raum. Dies geschieht auch durch meine Welterbe-Webseiten. Daher habe ich natürlich auch schon internationale Seiten entwickelt, da ich natürlich auch das Feedback ein wenig beachte. Es ist schwierig, gleich alle Seiten vorzustellen, weil das tagesaktuelle Geschehen auch der Berücksichtigung bedarf. Doch hier sind einige Seiten, die als Anregung für eine Suche auf dem PC oder auf dem Smartphone dienen können. Die Seite befindet sich laufend in der Bearbeitung:

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/welterbestaetten-in-europa/mitgliedsstaaten-der-europaeischen-union/die-welterbestatten-von-osterreich/oesterreichische-staedte/

http://deutsches-welterbe.de/franzoesische-staedte/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/welterbestaetten-in-europa/mitgliedsstaaten-der-europaeischen-union/die-welterbestatten-in-italien/italienische-staedte/

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-kanaren-und-balearen/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/die-welterbestatten-in-nordamerika/die-bundesstaaten/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/welterbestaetten-in-europa/mitgliedsstaaten-der-europaeischen-union/die-welterbestaetten-in-frankreich/paris/

Die Seiten werden noch weiter ausgebaut sowie mir das möglich ist. Der derzeitige Seitenumfang des Internetauftritts liegt bei mehr als 1260 Seiten.

Woltersdorf

Bei Woltersdorf handelt es sich um die kleinste deutsche Kommune. Umgeben wird die amtsfreie Gemeinde vom brandenburgischen Landkreis Oder-Spree. Zudem sind in der Nähe die Seen Kalksee, Flakensee und Bauersee zu erreichen, sodass erholsame Momente gesichert sind. Eine harmonische Stimmung vermitteln der Köpenicker sowie der Rüdersdorfer Forst.

Besondere Akzente setzt die Gemeinde durch ihre eigene Straßenbahn. Nach Ankunft besteht Gelegenheit zu Spaziergängen in der Nähe der Woltersdorfer Schleuse. Zur Erkundung bieten sich die Strandpromenaden am Kalksee und am Flakensee an. Einen höheren Bekanntheitsgrad schenkt der Gemeinde die Liebesquelle am Mühlenteich. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören das Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr sowie das Woltersdorfer Sommerfest. 

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/woltersdorf-gemeinde

Velten

Der Landkreis Oberhavel bietet den malerischen Rahmen für die Stadt. Es liegt eine Lage an einem naturräumlichen Übergang vor. Genauer geht es um die Verbindung von der Zehdenick-Spandauer Havelniederung und der Hochfläche vom Glien. In der Umgebung von Velten sind Gemeinden und Städte wie Oberkrämer, Hennigsdorf, Hohen Neuendorf sowie Oranienburg und Leegebruch zu erreichen.

In der Stadt befindet sich ein Ofen- und Keramikmuseum. Nirgendwo in Deutschland gibt es ein ähnliches Museum. Das Haus, indem sich das Museum auf zwei Etagen befindet, war einst eine Frage für die Herstellung von Öfen. Des Weiteren befinden sich Geschichtsdenkmale wie die Erinnerungstafel auf einem Gedenkstein in der Stadt. Als Denkmal gelten außerdem Bauwerke wie die Triebwagenhalle mit Wasserturm und Stellwerk. 

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/velten-stadt

Schönefeld

Innerhalb des Landkreises Dahme-Spreewald ist die Gemeinde zu erreichen. Auf deren Gebiet ist der Flughafen Berlin-Brandenburg gelegen, der seinen Betrieb am 31.10.2020 aufgenommen hat. Eine Begrenzung der Gemeinde erfolgt durch die Berliner Ortsteile wie Bohnsdorf, Buckow und Lichtenrade. Für Schönefeld selber liegt eine Gliederung in sechs Ortsteile vor, wozu neben Schönefeld noch Waßmannsdorf gehört.

Erreichbar ist innerhalb der Gemeinde Schönefeld der Flughafen Berlin-Berandenburg. Darin integriert ist der einstige Flughafen Berlin-Schönefeld. Des Weiteren befinden sich einige Kirchen in der Gemeinde. Dazu gehört die Dorfkirche Kiekebusch, zu deren Erbauung es etwa im 14. Jahrhundert kam. Ferner ist das Flutgrabengebiet Waltersdorg f Osten von Schönefeld erreichbar.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/schoenefeld-gemeinde

Oranienburg

Die Große kreisangehörige Stadt besitzt zugleich die Funktion von einem Mittelzentrum. Von der an der Oberhavel gelegenen Stadt beträgt die Entfernung bis zur Stadtgrenze von Berlin nur wenige Kilometer. Bezogen auf die Lage innerhalb des Landkreises Oberhavel bedeutet dies, dass die Stadt im Süden erreichbar ist. In der Umgebung sind Gemeinden wie das Löwenberger Land und das Mühlenbecker Land gelegen.

Unter den Sehenswürdigkeiten ist Schloss Oranienburg zu finden, wobei dazu der Park, das Museum sowie die Orangerie gehören. Am Schlossplatz befindet sich das Blumenthalsche Haus, bei dem es sich um das einstige Hofgärtnerhaus handelt. Neben Denkmälern wie der Skulptur vom ersten Amtshauptmann der Stadt ist die Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen international bekannt. Dort kommt es zur Präsentation verschiedener Dauerausstellungen.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/oranienburg-stadt.

Landkreis Oberhavel

Kurzbeschreibung folgt

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/landkreis-oberhavel

Hennigsdorf

Kurzbeschreibung folgt

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/hennigsdorf

Brandenburg an der Havel

Kurzbeschreibung folgt

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/brandenburg-an-der-havel-stadt

Bernau bei Berlin

Kurzbeschreibung folgt

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/bernau-bei-berlin-stadt

Informationen zu Deutschland unter:

http://www.deutsches-welterbe.de/deutschland

Weitere Informationen auch unter „Kleinere Städte und Gemeinden in Brandenburg“ 

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 – 2030