Kleinere Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen 6

Weitere Kurzbeschreibungen mit Verlinkung zur Hauptbeschreibung erfolgen, sowie ein Großteil der jetzt offenen Kurzbeschreibungen erfolgt ist. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. Dankeschön

Dortmund

Bei Dortmund ist zugleich von der Fußballhauptstadt von Deutschland die Rede. Doch es gibt noch viele weitere Facetten, die die Stadt sehenswert machen. Bezogen auf Informationen vom Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen ist der Dortmunder Stadtteil Aplerbeck Mark von einer Lage mitten im Bundesland gekennzeichnet. Im Süden der Stadt lassen sich die Ausläufer vom Sauerland erkennen. Nahe zur Stadtgrenze verläuft im Dortmunder Süden die Ruhr.

Eine Entdeckungsreise durch Dortmund bietet sich außerhalb und innerhalb des Wallrings an. Unter der Vielzahl von sehenswerten Bauwerken sind die im 13. Jahrhundert erbaute Reinoldikirche und die Marienkirche zu finden. Noch immer sind die Spuren früherer Adelssitze innerhalb des Stadtgebietes zu finden. Dazu gehört die Hohensyburg. Sehenswert sind unter den vielen sehenswerten Facetten ebensfalls Rittergut Sölde und Schloss Westhusen.

Tipp: Wer ungeplante Zwischenstopps erlebt, findet in Dortmund einen der Bahnhöfe, an dem man mehrere Stunden bis zur Weiterreise verbringen kann. Mindestens einen Ort gibt es, an dem die ganze Nacht Cafe erhältlich ist. Geht es in Richtung Wochenende gibt es sogar bis zu drei Möglichkeiten, in denen man bis 5:00 Uhr früh etwas zu Essen oder zu Trinken bekommt. Wer preisgünstig reist, wird oft nicht ohne Zwischenaufenthalt auskommen, um die günstigen Tarife ausnutzen zu können.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-nordrhein-westfalen/dortmund-stadt/

Aachen – Welterbestadt

Gelegen ist die kreisfreie Großstadt im Regierungsbezirk Köln. In früheren Zeiten handelte es sich um eine Reichsstadt. Mittlerweile gehört Aachen zum Landschaftsverband Rheinland. Die Stadt zeichnet sich durch die Grenzlage im Herzen von Europa aus. Dadurch sind Einflßüsse aus den Regionen in der Nähe zu entdecken. Bei der Stadt handelt es sich zudem um ein staatlich anerkanntes Heilbad.

Neben dem Aachener Dom lädt das Rathaus zu einem Spaziergang ein. Noch immer sind Spuren der Befestigung aus dem Mittelalter zu erkennen. Sehenswert sind das Grashaus und Haus Löwenstein. Neben Kirchengebäuden lädt das als Grashaus bekannte Gebäude zu einem Besuch ein. Gekennzeichnet ist das Bild von einer Fassade, deren Ursprung im Jahr 1267 liegt.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-nordrhein-westfalen/aachen-stadt/

Lippetal

Die zum Kreis Soest gehörende Gemeinde zeichnet sich durch seine Lage am Fluss Lippe an beiden Ufern aus. Gelegen ist die Gemeinde zwischen den Städten Lippstadt und Hamm. Gekennzeichnet ist das Gemeindebild von elf Ortsteilen. Zu einem großen Teil liegt eine landwirtschaftliche Prägung vor, die sich in Weiden und Feldern zeigt.

Erreichbar ist innerhalb des Ortsteils Lippborg das Wasserschloss Assen. Interessant ist ebenfalls der Blick auf Schloss Hovestadt. Unter den regelmäßigen Veranstaltungen ist in der Regel der Rosenmontagsumzug zu finden. Des Weiteren lädt Lippetal mit dem Fahrradthon zu einem Besuch ein. Zwei weitere wichtige Ereignisse stellen die IDA-Festwoche und der Lippborger Markt dar. 

Unna

Im Osten vom Ruhrgebiet ist die große kreisangehörige Stadt zu erreichen. Es handelt sich zugleich um die Kreisstadt des Landkreises Unna. Die Entfernung bis nach Dortmund beträgt ungefähr 15 Kilometer. In vielen Gebieten sind Ein- und zwei Familienhäuser zu finden. Bereits in der Jungsteinzeit sind erste Spuren der Geschichte von Unna zu finden.

Erreichbar ist dort die Burg Unna. Dort lädt das Hellweg-Museum seit über acht Jahrhunderten zu einem Besuch ein. Innerhalb des Kulturprojektes „Hellweg – ein Weg“ ist die Stadt seit dem Jahr 2002 Mitglied. Unter den Baudenkmälern sind ein zweigeschossiger Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert sowie das einstige Augustinerinnenkloster zu finden.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/nordrhein-westfalen/unna-stadt/

Ein Blick auf deutsche Inseln

http://deutsches-welterbe.de/deutsche-inseln

Verkehrsmittel

Für Außenstehende mag die Tarifwelt bei den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht immer einfach sein. Zu den Welterbestätten in Berlin und Brandenburg fahren und anderen Sehenswürdigkeiten fahren viele mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es gibt dabei einen engen Zusammenhang zwischen Bahn und Bus, sodass ich einige Informationen aufgeschrieben habe. Am Ende der Seite sind meine Monatskarten seit November 2017 zu finden.

http://modellbahnzauber24.de/die-großen-vorbilder-die-deutsche-bahn/die-bvg-und-die-bahn

Wer wissen möchte, welche Ortsteile zu den Berliner Bezirken gehören, findet an dieser Stelle eine Auflistung für die 12 Bezirke.

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-ortsteile-berliner-bezirke-1/

Fernbusse

Man muss die Zeit nicht unbedingt sympathisch finden. Schließlich wird in manchen Fällen nicht einmal nach Fahrscheinen gefragt. Viele Menschen scheinen heute zu vergessen, dass es auch Fernbusse gibt. Sowie es das Tagesticket für das Gesamtnetz vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg gibt, so gibt es auch Fahrscheine für die grüne Fernbuslinie, mit denen man mitunter etwas länger unterwegs ist, doch manchmal auch preiswerter fährt. Hier ist ein Muster meiner Fahrscheine aus der Silvesternacht 2019/2020

Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

https://www.badv.bund.de/DE/Home/home_node.html

– mit Behördenverzeichnis – Amt zur Regelung offener Vermögensfragen

FreikartenFreier Eintritt

Mir ist verständlicherweise nicht bekannt, wie viele davon wissen, dass es Verlosungen für Freikarten, Veranstaltungen mit freiem Eintritt oder Veranstaltungen in Verbindung mit der Bewerbung um eine Teilnahme per E-Mail gibt. Die nachfolgenden Bilder sollten für sich sprechen:

Der Überblick über meine derzeitigen Webseiten

Derzeit gehören mir sechs Webseiten, an denen ich ständig arbeite – bitte beachten, für diejenigen, denen es unbekannt ist: die Anzeige meiner und vieler anderer Webseiten fällt auf dem PC anders aus als auf dem Smartphone (Ursache sind viele verschiedene mobile Endgeräte – Responsive Webdesign) – Wer auf dem Smartphone rechts oben drei kleine Linien sieht, hat das sogenannte Hamburger Menü gefunden. Beim Klick auf diese drei Linien wird die Seitenstruktur auf dem Smartphone deutlich. – Hinweis: Da sich meine Mutter während ihrer drei Krebserkrankungen im Aussehen total verändert hat – sie saß zeitweilig im Rollstuhl – sind auch Bilder von meiner Mutter – 18.1.42 -, meiner Oma und mir auf meinen Webseiten zu finden)

http://deutsches-welterbe.de mit über 1320 Seiten -Suchhilfe für das Auffinden von Hauptbeschreibungen: Bundesland, Landeshauptstadt, Inhalten für alle 16 Bundesländer, Übersichten über Weihnachtsmärkte in deutschen Bundesländern, Übersicht über die Ortsteile von Berlin wie Grünau und Rahnsdorf (Treptow-Köpenick), 167 Länder mit mindestens je einer Welterbestätte, viele Länderseiten, 1121 Welterbestätten weltweit, 46 Welterbestätten in Deutschland, ersten Kurzbeschreibungen für die Welterbestätten

http://musikwelt.eu – mit wöchentlichen Hitparaden und mehr 

Das Album „Authentisch“ wurde am 25.01.2013 veröffentlicht. Michael kenne ich allerdings bereits seit der Baustellenparty in Ludwigsfelde im Sommer 2012 bewusst persönlich. In dem Zusammenhang noch ein Hinweis: Nur weil ich einen Marco und einen Marcel kenne, bedeutet das nicht, das diese etwas mit Fußball zu tun haben. Für Fußball bleibt mir zu wenig Zeit, um an allen Stellen aktiv zu sein. Der Kampf gegen den Krebs und ein derzeitiges Training dreimal die Woche sind wichtiger. Wenn die Rückfahrt mal wieder länger dauert ist Dortmund ein guter Bahnhof in NRW, da es dort rund um die Uhr Kaffee und Snacks gibt.

http://bunte-filmwelt.de

Mehr als 1100 Rezensionen, Berichte, Deutsche Filmgeschichte, amerikanische Filmgeschichte, mit Hinweisen zur Bezirksreform 2001 – aus 23 Bezirken wurden 12 Bezirke – und zur Jobcenterstruktur im Berliner Bezirke Mitte mit fünf Standorten, erste Entwürfe für 23 Bezirksseiten für Berlin

http://schwedisches-welterbe.de

Die kleine „Schwester“ wird sich auf den skandinavischen Raum konzentrieren. 

http://modellbahnzauber24.de

Für die großen Vorbilder werden Fahrscheine benötigt. Einige Informationen dazu sowie Fotos meiner Monatskarten, die ich seit November 2017 nutze – die BVG und die Bahn – , sind bereits auf meiner Webseite zu finden. 

http://einkaufszentren.eu – seit einigen Monaten endlich online. Natürlich wird auch diese Seite weiter ausgebaut.

Fitnessstudio

Am 08.02.2020 (wie schon mehrfach an anderer Stelle beschrieben) habe ich einen Vertrag in einem Fitnessstudio unterschrieben und bin somit nach meiner Zeit im P 19 wieder ins Fitnessstudio zurückgekehrt. Nach der ärgerlichen Zwangspause von zwei Monaten trainiere ich dreimal die Woche seit Anfang Juni, um auch meine Krebserkrankungen halbwegs in den Griff zu bekommen (Man muss schon clever sein, um fit zu werden) für etwa 2,5 Stunden – Laufband, Zirkel, Kraft. Hier ist ein Beispielbild:

Familie

Mein Vater hat zwei Brüder und eine Schwester. Daher gibt es noch vier Cousinen, die möglicherweise durch ihr Verhalten einige meiner Ex-Kollegen verschreckt haben. Ich weiß das zumindest von einem Fall. Zudem gibt es wohl eine Manuela Teuscher, die im Bundesland Nordrhein-Westfalen zu Hause ist. Sie hat meines Wissens allerdings nichts mit meiner Familie zu tun.

Das sind meine Mutter Ingrid Planeck geschiedene Frau von Günter Teuscher und Tochter von Gertrud Tesch – Geburtstag 18.1.1942 – , meine Oma Gertrud Tesch und ich – ist es verboten,sich um die eigene Großmutter zu kümmern: Mit auf dem Foto: mein damaliger Mann Jürgen oder Hans-Jürgen – Geburtstag 17.12. Erstes Treffen von uns beiden im Juni 1981 – er hat einst bei der Firma R. J. Reynolds Tabacco (Zigarettenherstellung) in der Reinickendorfer Waldstraße als Transportarbeiter sein Geld verdient.

.

Regeln für das Berlin-Ticket S

Bild 5 zeigt einen von mehr als 300 Anschlussfahrscheine, die bereits online zur Einsicht zur Verfügung stehen. Der Fahrschein auf Bild 6 wurde am 1.1.2020 neu eingeführt. Wichtig: Es gibt Ziele an der Berliner Stadtgrenze, die sowohl mit einem Fahrschein AB oder Monatskarte AB erreichbar sind als auch mit Fahrscheinen/Monatskarten ABC – Beispiel Kaufpark Eiche (Teupitzer Straße).

Mein Arbeitsvertrag Architekturbüro

Weitere Informationen auch auf „Kleinere Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen“ sowie „Kleinere Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen 2 – 6“

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030