Kleinere Städte und Gemeinden im Saarland 4

Für eine bessere Übersichtlichkeit und mehr Aufmerksamkeit  gibt es jetzt meine Webseite http://gemeinden-und-staedte.de. Bitte bei Fragen zu Städten und Gemeinden dort nachschauen.

.

Marpingen

In den Norden vom Saarland führt der Besuch in dieser Gemeinde. Innerhalb des Landkreises St. Wendel ist gleichzeitig eine Lage im Südwesten gegeben. Es kam im Jahr 1974 zu einer Gebietsreform. Infolge dieser entstand die Gemeinde aus den früheren Gemeinden Berschweiler, Alsweiler, Urexweiler und Marpingen. Umgeben wird die Gemeinde vom Prims-Blies-Hügelland.

Als barocke Holzskulptur wird Unsere Liebe Frau von Marpingen präsentiert. Die im 18. Jahrhundert erschaffene Skulptur hat eine Höhe von 63 Zentimeter und befindet sich in der Marienkapelle, die sich wiederum im Härtelwald befindet. In der Nähe sind die Orte Remmesweiler, Oberlinxweiler und Winterbach zu erreichen. Noch immer sind teilweise inzwischen restaurierte Grenzsteine dort zu finden. 

Regeln für das Berlin-Ticket S

Versetzungen innerhalb einer Senatsverwaltung geben – für diejenigen, die das nicht kennen.

167 Länder

Ich wollte mich vom Krebs ein wenig ablenken und kam über das Schreiben für einen Content-Auftraggeber zum Welterbe – ein sehr interessantes Thema. Zunächst wollte ich mich nur mit dem deutschen Welterbe beschäftigen. Doch im Laufe der Zeit wurde ich daran erinnert, dass es doch beispielsweise mal diesen Chef gab, der zumindest damals des Öfteren nach Thailand. So habe ich kurzerhand beschlossen, das ich alle 1121 Welterbestätten auf die Webseite aufnehme und nicht nur die derzeit 46 deutschen Welterbestätten. Manchmal, wenn man sich das genauer anschaut, ist es schade, dass es soviel Uneinigkeit gibt. Schließlich sind 167 Länder durch mindestens eine Welterbestätte miteinander verbunden. Durch Corona ist leider einiges ins Stocken gekommen. Jedoch sind bereits mindestens 150 Länderseiten fertig. Die restlichen Länderseiten werden noch folgen. Viele Kurzbeschreibungen für Welterbestätten sind schon fertig. Dies ist der schnellste Weg zu den Länderseiten:

http://deutsches-welterbe.de/die-unesco/welterbestaetten-in-167-laendern/

Das Welterbe im Land 

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-saarland/die-welterbestaetten-im-saarland/

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 – 2030