Kleinere Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt 5

Lutherstadt Wittenberg

In den Osten von Sachsen-Anhalt führt es Gäste, die aus amtlicher Sicht als Lutherstadt Wittenberg bekannte Stadt besuchen. Der maßgebende Zeitraum, indem Wittenberg eine größere Bedeutung erlangt hat, wird auf das 16. Jahrhundert datiert. Mit Blick auf künstliche, kulturgeschichtliche und politische Aspekte stellte Wittenberg eines der großen Zentren dar.

Kurzbeschreibung folgt

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-sachsen-anhalt/lutherstadt-wittenberg-stadt/

Merseburg

Im Süden von Sachsen-Anhalt ist die Dom- und Hochschulstadt, die zugleich ein Mittelzentrum darstellt, zu erreichen. Das Stadtbild ist von einer Lage an der Saale gekennzeichnet. Am länderübergreifenden Ballungsraum von Halle und Leipzig hat die Stadt ihren Anteil. Es sind die beiden Städte, die in ihrer Funktion als Oberzentrum die Metropolregion Mitteldeutschland überwiegend prägen. Für eine der ältesten Städte im mitteldeutschen Raum erfolgte die Erhebung zur Königspfalz im 10. Jahrhundert.

Seit dem 10. Juli 2006 hat das Europäische Romanikzentrum seinen Sitz in der Stadt. Ziel ist es, die Romanik zu fördern. Zu einem Besuch lädt das kulturhistorische Museum Schloss Merseburg ein. Des Weiteren befinden sich das Luftfahrt- und Technikmuseum so wie das Deutsche Cheniemuseum in Merseburg.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-sachsen-anhalt/merseburg-stadt

Naumburg – Welterbestadt

Südlich in Sachsen-Anhalt ist die Stadt zu erreichen, in der sich der Sitz vom Burgenlandkreis befindet. Geschichte schreibt die Stadt, weil diese im Mittelpunkt des Weinanbaugebietes Saale-Unstrut liegt. Es handelt esich dabei um die nördlichste Region ihrer Art. Ein bedeutender Aspekt in der Geschichte besteht zudem darin, dass die erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1012 erfolgte.

Spätromanisch und frühgotisch ist das Bild vom Naumburger Dom ausgerichtet. Bei diesem Bauwerk handelt es sich um das Wahrzeichen der Stadt, das mittlerweile seit 2018 in der Liste des Welterbes zu finden ist. Besonders von Bedeutung sind die zwölf Stifterfiguren, die es zu weltweiter Berühmtheit geschafft haben. Innerhalb der Stadt sind fünf Standorte vom Stadtmuseum Naumburg zu finden.

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-sachsen-anhalt/naumburg-stadt

Quedlinburg – Welterbestadt

Offiziell ist von der Welterbestadt Quedlinburg die Rede. Die im Norden vom Harz gelegene Stadt ist im gleichnamigen Landkreis zu erreichen. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde die Stadt im Jahr 922. Es liegt eine Begrenzung durch acht Städte vor, die in Sachsen-Anhalt erreichbar. Gekennzeichnet ist das Bild von Quedlinburg von der Kernstadt sowie von den Ortsteilen Quarmbeck, Morgenrot, Gersdorfer Burg und Münchenhof.

Gekennzeichnet ist das Bild der Stadt von einem architektonischen Erbe, das von besonderer Ausdruckskraft ist. Dies ist bei einem Besuch der historischen Altstadt mit ihren gut 2000 Häusern zu spüren. Des Weiteren bietet sich das Schlossmuseum zu einem Besuch an. Dort befindet sich unter den weiteren Bauwerken das Klopstockhaus. Sehenswert ist außerdem das Fachwerkmuseum Ständerbau, bei dem es sich um eines der ältesten Fachwerkhäuser handelt. 

Hauptbeschreibung

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-sachsen-anhalt/quedlinburg-stadt

Fahrscheine der unterschiedlichsten Art

Viele Menschen kennen sich nicht mit Fahrscheinen aus. Manchen ist möglicherweise auch nicht mal bekannt, dass man mit der Monatskarte Berlin-Ticket S die Erlaubnis hat, Anschlussfahrscheine zu erwerben. Gefragt wird man selber auch nicht, ob man Fahrscheine oder Monatskarten hat. Oder es wird auch nicht darauf geschaut, in welche Tarifgebiete man mit der Monatskarte fahren kann. So gilt beispielsweise auch die Monatskarte Berlin-Ticket S für das gesamte Berliner Stadtgebiet – A und B. Das bedeutet beispielsweise auch, das man nach Rahnsdorf fahren kann, wobei es sich um einen Ortsteil vom Bezirk Treptow-Köpenick handelt. Geschweige denn bemüht man sich offenbar auch nicht, sich mit neu eingeführten Fahrscheinen zu beschäftigen. Daher habe ich auf der nachfolgenden Seite mal eine Aufstellung von Fahrscheinen ausgearbeitet, damit jeder weiß, wie die Welt mit Fahrscheinen in Berlin aussieht. Ersichtlich ist dies an dieser Stelle – der zweite Link zeigt, welche Ortsteile (Beispiel Grünau) zu Berlin gehören, sodass in manchen Bereichen keine Kosten für einen Anschlussfahrschein anfallen:

http://modellbahnzauber24.de/besondere-bahnfahrten/ 

http://deutsches-welterbe.de/bundeslaender-und-mehr/berlin/kleinere-staedte-und-gemeinden-in-berlin-ortsteile-berliner-bezirke-1/

Anmerkung: Wie kann ich ohne Fahrschein fahren, wenn ich seit November 2017 eine Monatskarte nutze? Bild 2 zeigt den am 1.1.2020 neu eingeführten Anschlussfahrschein in Form einer Tageskarte! 

KI 03.03.2020

Vielleicht irre ich mich ja – doch für mich sieht das wie eine ordnungsgemäße Zutrittsberechtigung zu der Veranstaltung aus. Oder steht da nicht mein Name drauf?

Onkologische Schwerpunktpraxis

Nachdem ich die Diagnose für meine erste Krebserkrankung erhalten habe, bin ich postwendend zur onkologischen Schwerpunktpraxis in der Rathenower Straße gegangen, in der schon meine Mutter behandelt wurde. Ich wollte unbedingt einen anderen Behandlungsweg haben, da meine Mutter drei Krebsdiagnosen in vier Jahren erhielt. Am Morgen des 15.01.2002 erhielt ich in der onkologischen Schwerpunktpraxis meine erste Chemotherapie. Meine geplante Operation wurde abgesagt. Noch heute bin ich in der Praxis in Behandlung. Ich hoffe nur, dass man in dieser Zeit mögliche Krebspatienten dann an onkologische Schwerpunktpraxen verweist, damit sie eine Behandlung erhalten! 

Anhängigkeit beim Jobcenter

Ich bin zwar nicht froh, dass ich nun seit Jahren beim Jobcenter anhängig bin und ein medizinisches Gutachten nach dem anderen eine Arbeitsfähigkeit ausschließt. Welche Alternativen hat man mit zwei Krebserkrankungen? Und beim Jobcenter gibt es auch Abteilungen für Selbständige, sodass man mitunter nur Aufstocker ist. Doch ist es mir lieber, ich bekomme Geld vom Jobcenter als das ich mit den ständig geänderten Regularien in Bezug auf die Corona-Hilfe leben muss, was meinen Erkrankungen nicht gut tut. Angesichts der Situation kann ich zwar noch keine einwandfreie EKS-Einschätzung abgegeben. Doch so weiß ich wenigstens, dass ich mein Geld habe und meine Selbständigkeit erhalten bleibt. Das nächste, was kommen wird, ist ein Antrag auf Schwerbeschädigung! 

Der Weg zu meinen Monatskarten seit November 2017:

http://modellbahnzauber24.de/die-grossen-vorbilder-die-deutsche-bahn/die-bvg-und-die-bahn/ 

Versuch, den Führerschein zu machen

Ich habe zu wenig Zeit, mich um das Privatleben von anderen zu kümmern, wenn ich nicht gerade Kontakt mit jemand habe. Irgendwann zwischen 1986 und 1990 habe ich mit meinem damaligen Mann versucht, den Führerschein zu machen. Jedoch habe ich den Versuch abgebrochen, da meine Mutter schwer erkrankt war und sie mir wichtiger war wie ein Stück Papier. Das hat den Nachteil, dass ich für Fahrt innerhalb von Deutschland natürlich Geld benötige. Andererseits hat es auch Vorteile, wenn man keinen Führerschein hat. Man lernt gerade während einer Krebserkrankung extrem viel dazu.

Es ist klar, dass nicht jeder Autofahrer die Fahrscheine kennen kann, die jemand kennt, der die öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Deutschland gibt. Daher habe ich auf meiner Modellbahnseite eine Extra-Seite erarbeitet, die einen kleinen Blick in die Welt der Fahrscheine in Berlin und Brandenburg ermöglicht:

http://modellbahnzauber24.de/besondere-bahnfahrten 

Zwei Fakten zum Welterbe der UNESCO

Deutschland besitzt derzeit 46 Welterbestätten. Weltweit gibt es momentan 1121 Welterbestätten!

Zeitz

Die zum Burgenlandkreis gehörende Stadt war einst die Hauptstadt vom Herzogtum Sachsen-Zeitz. Dem Schloss Moritzburg, das aus Filmen bekannte Schloss, kam die Funktion der Residenz zu. Eine Entwicklung zur Industriestadt der an der Weißen Elster liegenden Stadt vollzog sich ab dem 19. Jahrhundert. Neben der Kernstadt Zeitz gibt es acht weitere Ortschaften, die Zeitz ein interessantes Bild verleihen.

Es bietet sich der Besuch im Schlossmuseum Moritzburg an, das sich durch einige sehenswerte Facetten aus. Interessante Aspekte bietet der Besuch im Deutschen Kinderwagenmuseum. Beide Häuser sind im Schloss Moritzburg zu erreichen. Unter der Altstadt befinden sich Bierlager-Katakomben, die heute zugänglich sind. Unter den sehenswerten Bauwerken befinden sich ferner ein ehemaliges Kloster und der Zeitzer Dom. 

Rezensionen oder ähnliches

Bitte Rezensionen oder ähnliche Seiten immer bis zum Ende lesen. Mitunter steht der ausschlagebende Name erst am Ende des Textes.

Das Bild der Fahrscheine in Deutschland

Ich bin regelmäßig mit Bus und Bahn unterwegs. Aus diesem Grund habe ich eine Übersicht über meine Fahrscheine erstellt, damit leichter deutlich wird, welche Fahrscheine es gibt: http://modellbahnzauber24.de/besondere-bahnfahrten

Die Seiten werden noch weiter ausgebaut sowie mir das möglich ist. Der derzeitige Seitenumfang des Internetauftritts liegt bei mehr als 1260 Seiten.

Ich habe gestern meine neue Webseite installiert. Die bereits vorhandenen Beträge in diesem Bereich bleiben auf dieser Seite bestehen. Zusätzlich werden die Beiträge auf meiner neuen Webseite „Gemeinden-und-staedte.de“ veröffentlicht. Neuaufnahmen in Form von Beiträgen für Städte, Gemeinde  und ähnlich erfolgen dann nur noch auf meiner neuen Webseite.

Geschrieben und Copyright by Marina Teuscher 2020 bis 2030