Schönefeld – Gemeinde

Zu den bekanntesten Gemeinden in Brandenburg gehört Schönefeld. Erreichbar ist der Ort im Landkreis Dahme-Spreewald. Gleichzeitig grenzt die Gemeinde an den Südosten von Berlin. Bekannt ist die Region durch die Ortsteile Bohnsdorf, Altglienicke, Großziethen, Rudow, Buckow sowie Gropiusstadt und Lichtenrade. Durch die Nähe zu Schönefeld nutzen viele Menschen die Gelegenheit, um dort ihr regelmäßiges Lauftraining zu absolvieren. Zum nördlichsten Teil von Großziethen gehört das Schloss Ziethen, das als märkisches Herrenhaus und heutiger Tagungsort bekannt ist.

Bild 3

Sehenswerte Facetten

In der Region besteht die Gelegenheit zum Besuch bei einigen Baudenkmälern, zu denen die Dorfkirche Kiekebusch gehört. Zur Erbauung dieses Bauwerks kam es im 14. Jahrhundert. Des Weiteren ist dort die in der ersten Hälfte vom 13. Jahrhundert erbaute romanische Feldsteinkirche zu erreichen. Zu den weiteren Bauten gehört die Dorfkirche Schönefeld. Von dem Gebiet besteht in der Nähe des jetzigen Flughafen-Gebäudes über die S-Bahn und die Regional-Züge direkter Anschluss in die Bundeshauptstadt.

Einen mittlerweile höheren Bekanntheitsgrad besitzt Schönefeld auch dadurch, dass sich dort der Flughafen Berlin-Brandenburg befindet. Nach dem Stand vom 28.04.2020 wurde dem Flughafen die Betriebsgenehmigung erteilt. Ab dem 25.10.2020 hat eine neue Zeit für den Airport begonnen. Nun gibt es Flughafen BER – Terminal 5 sowie Flughafen BER Terminal 1 – 2. Zur guten Erreichbarkeit des Flughafens trägt der kleine Busbahnhof am Terminal 5 bei. Zwischen dieser Haltestelle und Terminal 1 – 2 gibt es mit der Linie X 7 eine Direktverbindung zwischen den Terminals.

Eng verbunden mit Schönefeld ist die Gemeinde Waßmannsdorf, die seit Ende Oktober 2020 an das Netz der S-Bahn angebunden ist. 

Schönefeld und die Bodendenkmäler

In der Gemeinde Schönefeld und den dazugehörigen Ortsteilen befinden sich eine Reihe von Bodendenkmälern. Zu erreichen sind diese in Großziethen, Rotberg und Waltersdorf. Nachfolgend ist ein Einblick in die Liste der Denkmäler zu finden.

Großziethen

Rast- und Werkplatz Steinzeit

Siedlung römische Kaiserzeit, Siedlung Eisenzeit, Siedlung Bronzezeit

Siedlung Bronzezeit, Siedlung Urgeschichte

Siedlung Bronzezeit

Rotberg

Siedlung Bronzezeit

Kirche deutsches Mittelalter

Dorfkern deutsches Mittelalter

Dorfkern Neuzeit

Waltersdorf

Siedlung Eisenzeit

Steinkreuz Mittelalter

Siedlung slawisches Mittelalter

Mühle Neuzeit

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/potsdam

Weitere Informationen zum Bundesland

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-brandenburg/

http://deutsches-welterbe.de/brandenburg/weihnachtsmaerkte-2018-2019-in-brandenburg/

Nächster Beitrag: Velten – Stadt

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2030