Bundesland Nordrhein-Westfalen

Die Webseite wird auf dem PC anders angezeigt als auf dem Smartphone. 

phoenix-lake-489021_1920

Mit Nordrhein-Westfalen, auch als NRW bekannt, besuchen Gäste in Ihrem Urlaub das bevölkerungsreichste Bundesland. Dieses zeichnet sich nicht nur durch interessante Ausflugsmöglichkeiten aus. So war die Stadt Essen im Jahr 2010 zusammen mit über 50 anderen Städten die Kulturhauptstadt von Europa. Zusätzlich zeichnet sich das Bundesland dadurch aus, dass bereits mehrere Sehenswürdigkeiten auf die Liste des Welterbes aufgenommen wurden. Erste Beschreibungen sind schon fertig: Das Welterbe Ferner laden zahlreiche Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten wie der Tetraeder in Bottrop zu einem Besuch ein.

tetrahedron-165098_1280

Geografische Gedanken

Erreichbar ist das Bundesland innerhalb Deutschlands im Westen. Umgeben ist Nordrhein-Westfalen auf der einen Seite von Rheinland-Pfalz, Hessen sowie von Niedersachsen. Zu weiteren Begrenzungen des Bundeslandes kommt es durch die Niederlande und Belgien. Die Distanz zwischen dem Nordosten und dem Südwesten beträgt 260 Kilometer. Für den in der Norddeutschen Tiefebene gelegenen Norden liegt eine grobe Gliederung in das Niederrheinische Tiefland sowie die Westfälische Bucht vor. Zu den weiteren beeindruckenden Landschaften, die sich für eine Entdeckungsreise durch Nordrhein-Westfalen anbieten, gehören der Teutoburger Wald, Siegen-Wittgenstein, Münsterland und das Bergische Land. Durchflossen wird dieses Bundesland von den Flüssen Ruhr, Ems sowie von der Lippe. Von Bedeutung ist vor allem der Rhein, der mit seinem Verlauf in Deutschland einen der längsten Flüsse darstellt. Gleichzeitig handelt es sich um die verkehrsreichste und wichtigste Binnenwasserstraße in Europa. Bei den weiteren Gebieten liegt ein Anteil an den Regionen der deutschen Mittelgebirge vor. 

Sehenswerte Facetten

Dort in Nordrhein-Westfalen erwarten Gäste in der Regel viele attraktive Sehenswürdigkeiten wie Bergbaumuseen.

 
Aktuell:

Heute (15.7.2021) sind es allerdings schlimme Bilder, die die Welt aus verschiedenen Regionen des Bundeslandes erreichen. Starkregen und Hochwasser haben Spuren. Alles was ich aus 500 Kilometer Entfernung sagen kann, ist das ich allen Betroffenen viel Kraft in diesen Tagen wünsche und den Helfern für ihren Einsatz danken. Gerade habe ich weitere Bilder gesehen – Gänsehaut – auch in Essen war ich schon. Der Zusammenhalt trägt alle auch weiterhin. Von der Polizei kommt im übrigen die Bitte, die Straßensperren weiträumig zu umfahren. Es ist gut möglich, dass mir nicht alle Sonderrufnummern für die Wetterlage auffallen. Diese habe ich jetzt gesehen – Feuerwehr Köln Starkregenlage 08002210001. Alternativ kann auch ein sogenanntes Bürgertelefon von akut betroffenen Personen genutzt werden. So hat beispielsweise Alfter ein Bürgertelefon eingerichtet – 0228 6484117 oder -288. Auch Bergheim mit 0227189222 und Bedburg mit 02272402800 haben ein Bürgertelefon geschaltet wie die zuständige Polizeidienststelle bekanntgegeben hat. Zudem gibt es die Aktion Deutschland hilft, die auch von Bedeutung ist, da es weitere Spuren des Hochwassers auch in Bayern, Sachsen und in Österreich gibt.

Auch diese Telefonnummern können helfen: Deutsche Rote Kreuz 024056039338 – hochwasserhilfe@drk-aachen.de

Aachen (bis 22:00 Uhr besetzt) 0241-510051 – Stolberg 0240212751183 – Eschweiler 08889100.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf gibt es jetzt den Servicepoint Hochwasser in der Ostparksiedlung. Dieser Ort in Gerresheim mit all seinen Ansprechpartner aus den wichtigsten Bereichen Ämter, Feuerwehr und Polizei ist ein zentraler Anlaufpunkt für alle Fragen in dieser Zeit.

Gerade einige Regionen wie die Stadt Castrop-Rauxel von NRW sind für den Bergbau bekannt. Von dort können sich Gäste zur Zeche Essen begeben, die mit ihrer Anlage an die einstige Blütezeit des Bergbaus erinnert. Schon seit einigen Jahren ist die Zeche, wie weitere Stätten in Nordrhein-Westfalen, in der Liste des Welterbes zu finden. Erfahren Sie mehr über das Welterbe im Bundesland und finden Sie die Ruhe an Seen wie dem Phönixsee. Einen weiteren Höhepunkt stellt die Müngstener Brücke dar, bei der es sich um die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland handelt. Natürlich gibt es auch Bauwerke, die besonders geschätzten Personen gewidmet sind, wie in Castrop-Rauxel deutlich wird. So befindet sich in der Altstadt eine Kirche, die dem Bischof von Maastricht, Lambert von Lüttich, geweiht ist, der besonders in Westfalen verehrt wird.

Sehenswerte Facetten gibt es in vielen Städten zu finden. Hier ist ein Einblick für Nordrhein-Westfalen:

http://deutsches-welterbe.de/bundesland-nordrhein-westfalen/staedte-und-mehr/

Aktivitäten

So manche Kirmes lädt zu einer Fahrt ein. Besonders bekannt ist die Cranger Kirmes. Es ist wohl die Ballung von Städten, die das so genannte Ruhrgebiet zu etwas ganz besonderem machen. Daher ist es möglich, innerhalb kurzer Zeit Städte wie Rheda-Wiedenbrück, Düsseldorf und Mönchengladbach zu besuchen. Besonders reizvoll wird das Bundesland außerdem durch die vielen Fußballvereine, die dort ansässig sind. Das schönste Stadion der Welt konnte ich auch bereits besuchen. Natürlich erwartet es einen in Dortmund – liebevoll der Tempel genannt!

Auszeichnungen durch das Land

Es gibt viele Menschen, die etwas Besonderes bewegen. Daher bedarf es der Würdigung der großen Leistungen. Durch das Land Nordrhein-Westfalen kommt es zur Verleihung beziehungsweise Dotierung folgender Auszeichnungen:

Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen

Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen

Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler

Grafikpreis des Landes Nordrhein-Westfalen

Rheinisch-Westfälischer Staatspreis für Denkmalpflege

Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen

Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen

Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW

Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen

Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen

Katastrophenschutz-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen

Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen

Fahnenband des Landes Nordrhein-Westfalen

Viele Städte präsentieren sich mit einer Vielzahl von Veranstaltungen wie bei der langen Nacht der Industriekultur deutlich wird. Daher gibt es für diese Events einen eigenen Bereich auf der Seite, der natürlich weiter ausgebaut wird. Unter dem Obermenü „Veranstaltungen“ sind bereits teilweise nach Bundesländern geordnete Städte mit einem Blick in den Veranstaltungskalender zu finden.

Entdeckungsreisen mit dem öffentlichen Nahverkehr

Das Bundesland hat seinen Gästen und Bewohnern eine Vielzahl von Attraktionen und Aktivitäten zu bieten. Helfen können bei den Fahrten die folgenden Tickets:

Welcome Card – Ruhrtopcard

Rheinlandcard – Gästecard Erlebniscard Nationalpark Eifel

Sauerlandcard (Ferienwelt Winterberg)

Sauerland-Sommercard (Ferienwelt Winterberg)

Schmallenberg Sauerlandcard

Städte-Card Düsseldorfcard

Bonn Region Welcome Card – Münstercard

Kölncard – Tourist-Card Bielefeld

Essen WelcomeCard – Bochum WelcomeCard

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr! 

Der Blick in das Land

Zur Landeshauptstadt geht es an dieser Stelle:

http://www.deutsches-welterbe.de/bundesland-nordrhein-westfalen/landeshauptstadt-duesseldorf

Weitere Informationen auch auf meiner Webseite unter https://gemeinden-und-staedte.de

Bilder von mir:

Kleinunternehmerin bin ich bereits seit 2006 und nenne insgesamt sechs Webseiten mit internationaler Reichweite derzeit mein eigen. 

Für denjenigen, der sich mit der Thematik Welterbe nicht auskennt: Durch die Arbeit an der Webseite werden Institutionen und Behörden wie das Auswärtige Amt, die UNESCO in Paris und Bonn sowie ICOMOS in ihrer Arbeit berührt.

Tipp: Wer es nicht eilig hat, für den hält die Bahn das Angebot von einem Quer-durch-das-Land-Ticket zu 44,00 (am Automaten) bzw. 46,00 Euro für die Nutzung der RE-Linien bereit. Die Nutzung ist von Montag bis Freitag von 09:00 bis 03:00 Uhr möglich. Am Wochenende kann die Nutzung zwischen 0:00 Uhr bis 03:00 Uhr des Folgetages erfolgen. Das Angebot dieses Tickets besteht mindestens seit 2012.

Außerdem gehören mir die Webseiten

http://www.einkaufszentren.eu – Ganz neu

http://www.musikwelt.eu

http://www.schwedisches-welterbe.de

http://www.bunte-filmwelt.de – Name bei meinen Rezensionen am Ende des Textes – seit 27.08.2019 mit neuen Rezensionen von mir

http://www.modellbahnzauber24.de.

Weitere Informationen zum Bundesland und Deutschland 

http://deutsches-welterbe.de/deutschland/

http://deutsches-welterbe.de/nordrhein-westfalen/weihnachtsmaerkte-2018-2019/

phoenix-lake-489020_1280

Hinweis:

Neben einigen Bildern von mir befinden sich auf den Seiten Bilder von pixabay.com. Dieses Portal beziehungsweise die Fotografen bieten die Bilder kostenlos zur freien, auch kommerziellen Verwendung an. Die Nennung der Namen ist nicht zwingend erforderlich.

Copyright by Marina Teuscher 2011 – 2030