Der Stuttgarter Fernsehturm

Einst dauerte die Bauzei9t in den Jahren nach 1950 etwa 20 Monate. Nach seiner Einweihung im Jahr 1956 hat der Stuttgarter Fernsehturm nun Jahre später sich den Stolz der Schwaben erobert. Zudem wird dem Fernsehturm eine Vorbildrolle zugeort, wenn es um die Fernsehrtürme weltweit geht. Ein gutes Beispiel ist der Tokio Sky Tree.

Hohe Anerkennung kommt für den Fernsehturm aus der ganzen Welt. Es heißt, dass der Fernsehturm weltweit der sicherste und schönste seiner Art sei.

Nun heißt es Daumen drücken, auch wenn es etwas länger dauern kann. Immerhin ist der SWR Fernsehturm ein Vorschlag von Baden-Württemberg für die deutsche Vorschlagsliste, die an die Kultusministekonfenrez weitergereicht wird. Es wird noch einen zweiten Vorschlag für die sogenannte Tentativliste geben.

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass jährlich die Beantragung eines Welterbe-Titels bei der UNESCO erfolgen kann. Eine Mindestanforderung ist dabei die Eintragung auf der Tentativliste von mindestens einem Jahr.