Die 44. Sitzung vom Welterbe-Komitee

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es in Deutschland 46 Welterbestätten der UNESCO. Weltweit existieren inzwischen 1.121 Welterbestätten in 167 Ländern. Doch diese Zeit geht zu Ende, da die 44. Sitzung vom Welterbekomitee der UNESCO mit großen Schritten naht. Die Sitzung findet im Zeitraum vom 16. bis 31. Juli statt, sodass sich die Zahlen der Welterbestätten weiter erhöhen wird.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres sollte die Sitzung in der chinesischen Stadt Fuzhou stattfinden. Jedoch kam es aufgrund vom Coronavirus zu einer nicht genauer definierten Verschiebung.

Die lange Dauer der Sitzung kommt dadurch zustande, dass auch über die Anträge des Jahres 2020 nunmehr entschieden wird. Es gibt Aussagen, dass auch Deutschland im Jahr 2021 um mindestens eine Welterbestätte reicher sein wird.