Der amerikanische Doppelkontinent

usa-784358_1920

Bei Amerika handelt es sich um einen Doppelkontinent. Vorzugsweise erfolgt eine Aufteilung in Nordamerika mit Zentralamerika und Südamerika. Mitunter ist zudem die Aufteilung in Nord-, Mittel- und Südamerika geläufig. Insgesamt besitzt der Doppelkontinent eine Fläche von 42.549.000 Quadratkilometer. Auf den beiden Kontinenten sind 35 Länder zu erreichen. Seinen Namen hat das Land in Ableitung des Namens von Amerigo Vespucci erhalten. Dieser entdeckt einst die Amazonasmündung. Er war zudem derjenige, der die Entdeckung von Christoph Kolumbus zurücknahm. Dieser war davon ausgegangen, dass er Indien oder Asien erreicht hat. Vom Italiener Vespucci wurde die Anregung geäußert, dass es sich bei den Kontinenten um einen eigenständigen Erdteil handeln würde.

Heute wird hauptsächlich davon gesprochen, dass es sich beim Doppelkontinent um Nordamerika, Mittelamerika und Südamerika handelt. Auch die dort befindlichen Länder haben den Vertrag bei der UNESCO ratifiziert. Inzwischen sind die Länder mit vielen Welterbestätten in den Listen der UNESCO vertreten. Der Weg zu den Kontinenten und ihren Ländern führt über die folgenden Links:

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/mittelamerika/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/nordamerika/

http://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/suedamerika/

Die Welterbestätten

Das Welterbe-Komitee der UNESCO hat inzwischen eine Reihe von Stätten in die Liste vom Welterbe aufgenommen. An dieser Stelle ist ein Überblick über die Welterbestätten zu erhalten. Für einen Teil sind bereits Kurzbeschreibungen fertig.

https://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/die-welterbestatten-in-nordamerika/die-welterbestatten-der-vereinigten-staaten-von-amerika/

Mehr zu den Bundesstaaten

Es gibt natürlich auch schon weitere Beschreibungen auf dieser Webseite. Erreichbar sind diese Informationen an dieser Stelle:

https://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/die-welterbestatten-in-nordamerika/die-bundesstaaten/

https://deutsches-welterbe.de/welterbestaetten-weltweit/der-amerikanische-doppelkontinent/die-welterbestatten-in-nordamerika/die-bundesstaaten/die-bundesstaaten-im-ueberblick/

Hinweis zu einer weiteren Webseite (2 von derzeit 8)

Ich bin im August 2018 mit eigener Filmwebseite online gegangen und habe dort einige ältere Berichte online gestellt. Seit August 2019 schreibe ich wieder verstärkter Berichte:

Bunte Filmwelt

A lot of pictures comes from the domain pixabay.com. This is a domain which spend the pictures for free for all times – also in commercial programms. It’s not necessary to tell the name of the persons who made the picture.

Copyright by Marina Teuscher 2016 – 2030